News 01.10.2019, 08:13 Uhr

UPC: Gbit-Leitung und neue Giga Connect Box

Alles, was Sie über das 1-Gigabit-Angebot und die neue «Giga Connect Box» von UPC wissen müssen.
Die UPC drückt aufs Gas: Ab sofort sind Internet-Leitungen mit einem Download-Tempo von 1 Gbit verfügbar. Das entspricht 125 MB pro Sekunde und damit weit mehr, als ein Rechner oder Mobilgerät via WLAN empfangen kann. Das Beste aber: Dieses Tempo gibt es laut UPC flächendeckend für alle Kunden, selbst wenn diese in der hintersten Ecke der tiefsten Provinz wohnen.
Um die Gigabit-Hürde zu überwinden ist allerdings eine neue Connect-Box nötig, die im neuen, eleganten Design daherkommt und auf den Namen «Giga Connect Box» hört:
Erst mit dieser Box wird 1 Gbit pro Sekunde möglich
Quelle: PCtipp / ze
Das externe Netzteil wirkt hingegen nicht ganz so elegant:
Das Netzteil ist im Verhältnis zur Box nicht gerade zierlich
Quelle: PCtipp / ze
Auf der Rückseite befinden sich wie gewohnt die Anschlüsse für Ethernet, Strom, Telefonie und die Koax-Verbindung, um überhaupt ins UPC-Netz zu kommen. Die Box ist natürlich WiFi-fähig, unterstützt aber nicht den fabrikneuen Standard WiFi 6:
Die Anschlüsse sind bestens bekannt
Quelle: PCtipp / ze

Installation der Box

Zum Lieferumfang gehören die Box selbst, das Netzteil, zwei verschiedene Koax-Kabel und eine Schnellstart-Anleitung im Posterformat. Für die Einrichtung empfiehlt diese Anleitung den Download der UPC-Connect-App für iOS und Android – aber wenn ein PC oder Mac in der Nähe steht, funktioniert es im Browser mindestens genauso gut, indem Box und PC via Ethernet verbunden werden und die Adresse http://192.168.0.1 eingegeben wird. Die Zugangsdaten finden Sie auf dem Kleber an der Unterseite der Box. Der Rest ist ein Kinderspiel, wie die folgende Bildstrecke zeigt:

Bildergalerie
Das Standard-Kennwort finden Sie auf der Unterseite der Giga Connect Box

Tipp: Der schicke Ring im oberen Drittel der Box leuchtet hell genug, um in einem Verlies Geständnisse zu erpressen. Für das Wohnzimmer ist das nichts. Die Intensität der Beleuchtung lässt sich in den Einstellungen der Box jedoch beliebig dimmen oder komplett abschalten:
Zum Glück lässt sich der Lichtring dimmen oder ganz ausschalten
Quelle: Screenshot / ze
Nächste Seite: Konfiguration und Bridge-Modus



Kommentare
Avatar
Wernilein04
06.10.2019
Neue Box - Uraltchnik! Es scheint mir, dass UPC wieder einmal was "Neues" anbietet, aber die Technik in der Box scheint aus der Steinzeit zu sein (WiFi). Hauptsache man kann die Abogebühren erhöhen. Macht zudem Eindruck beim Verhandeln mit Sunrise.