TikTok-Tako 26.05.2023, 09:53 Uhr

Social-Media-App TikTok bekommt KI-Chatbot

Tako heisst der neue KI-Chatbot von TikTok. Die Social-Media-Plattform hat mit ersten Tests begonnen. Zum aktuellen Stand.
(Quelle: TikTok)
Künstliche Intelligenz für Social Media: TikTok hat nach eigenen Angaben mit der Testphase seines neuen KI-gesteuerten Chatbots «Tako» begonnen. «Seit Donnerstag erproben wir den von Künstlicher Intelligenz angetriebenen Chatbot», so eine mit der Sache vertraute Person der chinesischen Social-Media-Plattform. Und weiter: «Da wir uns noch in einem frühen Stadium der Erforschung des Chatbot-Tools befinden, wird Tako mit ausgewählten Nutzern auf den Philippinen zum Einsatz kommen.»
Der Chatbot «Tako» wird der Social-Media-Plattform TikTok für erste Tests hinzugefügt
Quelle: Techaeris
Laut TikTok soll «Tako ein KI-gestütztes Tool werden, das bei der Suche und Entdeckung auf TikTok hilft. Tako wird dabei von einem Chat-Assistenten eines Drittanbieters angetrieben, und soll es erleichtern, unterhaltsame und inspirierende Inhalte auf TikTok zu entdecken», teilte das Kommunikationsteam des Unternehmens auf Twitter weiter mit. Zudem betont TikTok, dass es «keine aktuellen Pläne habe, die über die ersten Tests hinausgehen.» Man wolle allerdings «genau zuhören, welche Meinung Nutzer von dem Tool haben.»

PCtipp meint

So langsam, aber sicher wird der Einsatz von KI gesteuerten Chatbots inflationär. Und es vergeht sowieso kaum mehr ein Tag, an dem kein (grosses) Unternehmen den Einsatz eines KI-Tools, Chatbots oder anderer von Künstlicher Intelligenz angetriebenen Applikationen ankündigt respektive vorstellt. TikTok ist da eben auch keine Ausnahme. Allerdings steckt in der Mitteilung gewisser Zündstoff. Zum einen, weil man offensichtlich sehr behutsam und vorsichtig mit KI umgehen will und muss (um bloss keine unüberlegte Äusserung von sich zu geben). Zum anderen steht TikTok nach wie vor in Nordamerika, aber auch zunehmend in Europa in der Kritik, weil man ein hohes Gefahrenpotenzial bei der chinesischen Social-Media-Plattform beim Umgang der hinterlegten, persönlichen Nutzerdaten, mit dem Jugendschutz und Sicherheitsaspekten sieht.
So oder so: Wir werden uns selbstverständlich auch diese KI-App anschauen, sofern sie in der Schweiz zum Einsatz kommt.
Tipp in eigener Sache: Im neuen PCtipp 6/2023 finden Sie einen Test mit nützlichen Praxisanregungen zu ChatGPT, sowie einen Blick auf AMDs und Googles weitreichende KI-Pläne. Ein Heft-Abo können Sie hier als reines Digital-Abo oder als Kombi-Abo Print & Digital erwerben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.