News 13.09.2011, 09:29 Uhr

Kauft HTC webOS?

Der Smartphone-Spezialist HTC will laut eigenen Angaben ein neues mobiles Betriebssystem einkaufen. Dabei könnte es sich Gerüchten zufolge um HPs webOS handeln.
Wie Cher Wang, Vorsitzende von HTC, heute bestätigte, plant der taiwanesische Smartphone-Hersteller den Kauf eines neuen mobilen Betriebssystems. Mutmassungen zufolge könnte es sich dabei um das totgesagte webOS von Hewlett-Packard (HP) handeln. Mitte August hatte der Konzern bekannt gegeben, sich von seiner PC-Sparte trennen zu wollen, um zukünftig verstärkt auf den Dienstleistungssektor zu setzen.
Im Zuge der Ankündigung verkaufte HP sein Tablet TouchPad zu Schleuderpreisen, während die webOS-Entwicklergemeinde enttäuscht zur Konkurrenz wechselte. Medienberichten zufolge haben Hersteller wie HTC und Samsung anschliessend versucht, HPs webOS zu ergattern, um ihren Einfluss auf dem Mobile-Markt zu stärken.
Wie Wang gegenüber der chinesischen Wirtschaftszeitung Economic Observer bestätigte, habe HTC intern über einen Kauf eines neuen Betriebssystems diskutiert. Das Unternehmen werde jedoch nicht impulsiv handeln, sondern die unterschiedlichen Optionen im Vorfeld sorgfältig abwägen.
Der Kauf von webOS hätte für HTC einige Vorteile. So könnte der Konzern mobile Endgeräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen anbieten, ohne die Systemsoftware selbst entwickeln zu müssen. Bereits jetzt setzen die Taiwaner auf Googles Android und Microsofts Windows Phone 7.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
13.09.2011
Noch sind es ja nur Gerüchte. Mir als Besitzerin eines Palm Pre gefällt WebOS äusserst gut. Ich würde es sehr begrüssen, wenn dieses OS in die Hände eines Mobilfunk-erfahrenen Unternehmens käme. Bin gespannt! Gaby

Avatar
Emmure
14.09.2011
Sehr interessant, was sich im Moment so in der Mobilwelt abspielt. HTC könnte mit ihrer Geräteerfahrung sehr interessante Geräte mit WebOS herausbringen. Dadurch könnte sich HTC besser von der Konkurrenz differenzieren. HTC muss sich ja neue Optionen offen halten, bei Android wird Motorola bevorzugt behandelt werden, bei Windows Phone 7 wird es Nokia sein. Der einzige Grund der für einen Kauf von WebOS spricht sind die damit verbundenen Patentrechte, nicht mehr und nicht weniger.