News 03.10.2011, 12:16 Uhr

Sunrise: Prepaid-Datenflatrate für Geduldige

Das Prepaid-Angebot von Sunrise wird um eine Tages-Flatrate für das mobile Internet erweitert. Die hat aber, wie so oft, einen Haken.
Es klingt ja gar nicht schlecht: Einen Tag lang surfen, so viel man will für nur einen Franken. Damit erweitert Sunrise sein Prepaid-Angebot «Sunrise go dayflat» um eine weitere Komponente. Zuvor gab es bereits Tages-Flatrates für SMS/MMS und Telefongespräche ins Sunrise- und Festnetz für ebenfalls je einen Franken.
Die neue Daten-Flatrate hat allerdings einen Haken: Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist nämlich auf 256 Kbit/s beschränkt. Damit dürfte das Surfen zur Geduldsprobe werden. Zum Vergleich: Aktuelle Smartphones schaffen über HSDPA theoretisch bis zu 14,4 Mbit/s. Prepaid-Kunden, die mehrmals pro Monat mit dem Handy ins Internet wollen, sind mit der Datenoption «Sunrise surf» für Fr. 7.50 Franken besser bedient. Die umfasst 250 MB Datenvolumen, und zwar ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Laufzeit: 30 Tage
Kunden, die sich für eine Dayflat entscheiden, sollten zudem wissen: Die Laufzeit beträgt jeweils immer 30 Tage, egal, ob Daten-, SMS- oder Gesprächs-Flatrate. Die Tages-Flatrate wird dann immer ausgelöst, sobald man einen der Dienste in Anspruch nimmt. Das heisst: Wer etwa die SMS-Option bestellt und anschliessend während den nächsten 30 Tagen jeweils eine SMS pro Tag verschickt, löst jeden Tag automatisch die Tages-Flatrate. Kostenpunkt: 1 Franken pro Tag, macht insgesamt 30 Franken für 30 SMS.



Kommentare
Avatar
gads
03.10.2011
schweinerei Naja, gewisse bekommen Kopfweh wegen der Handystrahlung :P Mal abgesehen davon, komm ich nie und nimmer auf eine Datenrate von 100kb/s. Egal mit welchem Netz und Empfang. Was die Handyhersteller und Netzbetreiber an Datenvolumen/s angeben kommt überhaupt nicht hin. Absolute Frechheit!

Avatar
garfieldi
03.10.2011
Naja, gewisse bekommen Kopfweh wegen der Handystrahlung :P ... dennoch haben sie so ein Teil das sie ganz nah ans Ohr halten. ... und wenn sie tatsächlich keins haben, so dann eben ihre Kinder! es ist eine bodenlose Frechheit... Von Österreich wollen wir gar nicht reden, da ist es sozusagen Gratis im Vergleich zu uns. ... und das in alle Netze, trotz der bösen und störenden Berge.

Avatar
gads
03.10.2011
hehehe, danke so ists besser. ;)

Avatar
schmidicom
03.10.2011
es ist eine bodenlose frechheit was einem für diese miese leistung in der schweiz an geld abgeknöpft wird. in deutschland laufen bereits die ersten LTE netze und hier gibt es für das doppelte und dreifache an monatsgebühr nicht einmal eine ordentliche UMTS abdeckung. Bestes Beispiel dafür die kürzlich aufgeflogenen UMTS Probleme bei der Swisscom.

Avatar
cedricsuetterlin
03.10.2011
Schade finde ich, dass sich die 250MB für 7.50.- nicht erweitern lassen - denn die reichen mir teilweise nicht. 10 Rappen pro weiteres MB ist zwar fair - wenn aber nochmals 100-150MB zusammenkommen hätte sich eine zweite Aktivierung des Spartarifs gelohnt. Schade, dass dies nicht möglich ist!

Avatar
gads
04.10.2011
Schade finde ich, dass sich die 250MB für 7.50.- nicht erweitern lassen - denn die reichen mir teilweise nicht. 10 Rappen pro weiteres MB ist zwar fair - wenn aber nochmals 100-150MB zusammenkommen hätte sich eine zweite Aktivierung des Spartarifs gelohnt. Schade, dass dies nicht möglich ist! Geh zu Orange, da sind 1GB Standard