News 19.02.2013, 16:19 Uhr

HTC One: alles zum neuen Flaggschiff

Das neue Smartphone-Flaggschiff HTC One überzeugt mit einem eleganten Design, Full-HD-Display und einer neuartigen Kamera, die auf den Megapixel-Wahn pfeift.
Am Dienstag, kurz nach 16.00 Uhr Schweizer Zeit, hat HTC an zwei (beinahe) zeitgleichen Events in London und New York sein neues Smartphone-Flaggschiff vorgestellt, das schlicht und einfach auf den Namen «One» hört - ein Name, der für HTC-Fans ja nach One X und Co. vertraut klingt.
Superscharfes Display
Zuerst zu den harten Fakten: Das HTC One kommt mit einem grossen, aber nicht riesigen 4,7-Zoll-Touchscreen. Auf dieser Fläche bietet das One allerdings eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080), die Pixeldichte beträgt somit bislang unerreichte 468 ppi.
Das HTC One gibts in Silber und in Schwarz
Das HTC One besteht aus einem massiven Aluminiumgehäuse, ist 9,3 mm dünn und wiegt 143 Gramm. Um Empfangsprobleme zu verhindern, wurde die Antenne direkt ins Gehäuse gearbeitet. Wie schon im Vorfeld spekuliert, sorgt ein 1,7 GHz starker Vierkernprozessor vom Typ Qualcomm Snapdragon für Vortrieb. Der Arbeitsspeicher beträgt standesgemässe 2 GB, der interne Speicher 32 oder 64 GB (kann nicht aufgestockt werden).
Ultrapixel statt Megapixel
Wie erwartet hat HTC dem One eine spezielle Kamera spendiert. «Der Mythos, dass eine Kamera besser ist, je mehr Megapixel sie hat, ist eine grosse fette Lüge», verkündete HTC bei der Vorstellung. Danke HTC, da wären wir jetzt von selbst nie drauf gekommen.
Folglich protzt das HTC One nicht mit Megapixeln. «Ultrapixel» nennt HTC die neue Kamera. Die soll dank grösserem Sensor und grösseren Pixeln über 300 Prozent mehr Licht einfangen als die Konkurrenz und daher vor allem bei schwachem Licht bessere Fotos knipsen. Das One verfügt zudem wie schon das Nokia Lumia 920 über einen optischen Bildstabilisator.
Obwohl HTC die Megapixel-Zahl aufgrund von Marketing-Überlegungen verschweigt, wollen wir sie Ihnen nicht vorenthalten: Die Fotos werden mit einer Auflösung von 4 Megapixeln abgespeichert. Ebenfalls neu ist «HTC Zoe», eine Funktion, die aus Kurzfilmchen eine Art lebendige Bildergallerie macht.
Kacheln wie bei Windows Phone
Der neue Startbildschirm mit «BlinkFeed»
Neu am HTC One ist auch eine völlig überarbeitete Nutzeroberfläche, bei HTC traditionell «Sense» getauft. Moderner und schlichter soll sie sein. Wichtigste Neuerung ist hier der komplett überarbeitete Homescreen, der nicht wie sonst bei Android üblich aus App-Verknüpfungen und Widgets besteht, sondern aus einem Live-Feed, dem sogenannten BlinkFeed. Dieser zeigt Neuheiten aus verschiedensten Quellen (1400 Content-Partner sind mit an Bord), sozialen Netzwerken und Co. in Form von Kacheln an. Richtig gehört, Kacheln! Die erinnern auf den ersten Blick tatsächlich etwas an Windows Phone. Aber keine Angst: Das zugrunde liegende Betriebssystem heisst nach wie vor Android (in Version 4.1).
Zu den weiteren nennenswerten Funktionen gehören ein Infrarotsender, der das HTC One zur TV-Fernbedienung macht, NFC und natürlich LTE. HTC hat dem One ausserdem «duale Stereo-Frontlautsprecher mit integriertem Verstärker» spendiert - die sollen für einen zum Full-HD-Bild passenden Sound sorgen. Zwei Mikrofone sorgen zudem wie beim iPhone 5 dafür, dass Hintergrundgeräusche während eines Gesprächs abgeschwächt werden.
Wann kommts?
Das HTC One soll ab März in über 80 Ländern verfügbar sein. In der Schweiz wird das neue HTC-Flaggschiff bei Swisscom, Sunrise, Orange sowie Mobilezone erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 849 Franken.



Kommentare
Avatar
Lunerio
19.02.2013
Dass man unbedingt einen mSD Kartenslot möchte ist doch nur so, weil man etwas braucht um andere Geräte flamen zu können! Selbst wenn einen im Grunde 4GB Festspeicher reichen würde. :-D Kurz: Ich halte nichts davon. Zum Akku halte ich jedoch schon was. Akkus verlieren mit der Zeit an Leistung. Wenn man zu den "Abomenschen" gehört, wirds durchaus wenig stören, weil man sich den Vertrag sowieso verlängern lässt und sich dabei ein neues Gerät holt. Aber wenns mal "für die Ewigkeit" sein sollte (also für die, welche sich kein Abo machen, um einen Smartphone zu erhalten), muss man entweder frickeln oder einschicken. Beim Letzteren zweifle ich am Support. Und da gefällt es mir nicht, wenn man auf Unibody und den ganzen Kram setzt und dafür das Gerät zum zukünftigen Wegwerfprodukt (nach 2 Jahren idR.) macht. Zum Gerät selbst... DER WAHNSINN! Hab auch schon 2 Videos davon gesehen und bisher gefällts mir. Naja ich hab kein Smartphone und brauch auch keins. Aber wenn, dann wäre das HTC One definitiv meins. :p

Avatar
Gast012324
20.02.2013
Dass man unbedingt einen mSD Kartenslot möchte ist doch nur so, weil man etwas braucht um andere Geräte flamen zu können! Selbst wenn einen im Grunde 4GB Festspeicher reichen würde. :-D Kurz: Ich halte nichts davon. Das sehe ich genauso! Das dient den meisten Menschen nur zum "Bashen"! ^^ Hab momentan 16GB intern und das reicht mir absolut aus. Und das, obwohl ich viele Apps und meine komplette Musikdatenbank oben habe... Maximal am Tablet braucht man mehr! Zum Gerät selbst: gefällt mir wahnsinnig gut, muss ich sagen. HTC schafft es einfach extrem gute Hardware mit schönem Design zu vereinen und zeigt einmal mehr, dass die Hässlichkeit der Samsung-Klötze nicht einfach am "Plastik" liegt! Sollte ich vom iPhone einmal umsteigen, wirds ein HTC, das weiß ich jetzt schon!! :)

Avatar
POGO 1104
20.02.2013
Man kann es HTC nur wünschen, dass sie mit dem Gerät endlich den Turnaround schaffen. Wobei es braucht auch Midrange Geräte, um Marktanteile zu schaffen. Die bisherigen One (S, X) Geräte waren ja technisch wirklich gut - keine Ahnung, warum die trotzdem nicht mehr Marktanteil schafften. Klar haben sie Schwachstellen - aber das haben Geräte von anderen Herstellen auch.... Irgenwie ist mir die Marktmacht/Marktanteil von Samsung nicht ganz geheuer (Monopole sind nie gut) und von daher täte eine wiedererstarkte HTC dem ganzen Markt sicher gut. OT Übrigens, auch Motorola baut hammermässige Geräte - muss nicht immer Samsung sein.... /OT

Avatar
Desaster
20.02.2013
Es wird keine Chance gegen Xperia Z und S4 haben da es keinen SD-Card-Slot hat, und Android-User wollen einen SD-Card-Slot. Das S4 wird vermutlich auch noch einen wechselbaren Akku haben, für viele auch ein sehr wichtiges Merkmal. Das ist grosser Quatsch! Mindestens 90% kaufen sich nie einen Ersatzakku oder setzen eine SD-Karte rein, auch wenn sie das könnten. Ich persönlich brauche auch viel Speicherplatz und gehöre wohl somit eher zu den 10%. Da ich aber ein HTC One X+ habe mit 64GB internem Speicher (welcher sowieso weniger fehleranfällig ist), stellt sich diese Frage gar nicht. Der Akku hält im Schnitt 1.5 bis 2 Tage. Mit dem HTC One ist ihnen definitiv ein ganz grosser Wurf gelungen. Das Design sowie die Materialien/Verarbeitung sind HTC-typisch top. Auch die ganze Bedienoberfläche mit Sense 5 ist innovativ und hat einige Highlights zu bieten, wenn man es mal in Aktion gesehen hat. Die Bildschirmauflösung wird sowieso bis auf lange Zeit unerreicht bleiben. Front-Stereo-Lautsprecher sind auch witzig:-) Sonst findet man viele weitere kleine aber feine Features. Das beste aber ist, dass die grösse vom Bildschirm bei 4.7" belassen wurde und der idiotische "Grössenwahnsinn" gebremst wurde (ganz im Gegensatz zu Samsung und Sony). Hätte ich nicht schon ein HOX+, würde ich mir das Teil sofort holen. Die paar Basher, die immer noch mit peinliche anmutenden Phrasen um sich werfen und irgendwelchen Stumpfsinn nachplappern, haben wahrscheinlich selbst gar kein neueres HTC im Einsatz, sonst würden sie wohl kaum so unqualifiziertes Zeugs von sich geben;-)

Avatar
Nebuk
20.02.2013
Das HTC One sieht recht hübsch mit dem Alugehäuse aus und auch die Leistungsdaten klingen sehr anständig. Mit dem verbauten Akku dürfte das Gerät genug lange laufen. Einzig die Grösse des Displays könnte etwas "zu gross" sein. Ich empfinde das Lumia 920 schon als recht gross und das HTC packt nochmals 7 mm drauf. Wenn der Bildstabilisator ebenfalls so gut arbeitet wie der beim Nokia wäre das ein toller Bonus, dort leistet er nämlich tolle Arbeit. Das kein SD-Slot dabei ist empfinde ich nicht als Nachteil. Wenn ich 2 TB Daten mit mir rumtragen möchte nehme ich eine Festplatte mit. Der fest verbaute Akku ist meiner Meinung nach ein kleiner Kritikpunkt. Weiss man schon mit wie viel Hz das Display eingestellt ist? 60 Hz sehen richtig chic aus :). Das würde sich beim sicherlich tollen HTC One richtig gut machen. Ein persönlicher Kritikpunkt - gilt also nur für mich! - ist einfach die Sense Oberfläche. Wenn ich ein Android Gerät nutze, möchte ich es nicht zugemüllt haben sondern ein reines Android. Heute ist zwar die Leistung da aber es braucht doch etwas Mehrleistung um diese darzustellen. Zudem dauern Systemupdates länger was ich ebenfalls nicht gut finde. Würde ich mir demnächst ein Android Gerät anschaffen wäre es trotz den kleinen Kritikpunkten ziemlich weit vorne auf der Liste. Noch eine kleine Frage bzw Wunsch Ich würde gerne das Display mit einem Lumia 920 vergleichen, um zu sehen ob >330 ppi einen Vorteil bringen. Ab wann nimmt man bei einem solchen Display keinerlei grobe Konturen wahr? Also ab wann wirkt die Schrift klar und nicht eckig/pixelig?

Avatar
zwan33
20.02.2013
HTC wie Samsung setzen auf selbst entwickelte Oberflächen, während z.B. Sony und Motorola viel näher beim rohen Android bleiben. Ich finde die HTC Sense Oberfläche nicht gerade fortschritlich und mit den neuen Kacheln entfernt man sich noch weiter von Android. Eine SD-Karte erleichtert den Wechsel vom alten zum neuen Handy. Man braucht dann weder Cloud noch PC und kann den erworbenen Speicher gratis mitnehmen.

Avatar
Pacman0
20.02.2013
"Die erinnern auf den ersten Blick tatsächlich etwas an Windows Phone. Aber keine Angst: Das zugrunde liegende Betriebssystem heisst nach wie vor Android" Muhaha, der war gut! «Der Mythos, dass eine Kamera besser ist, je mehr Megapixel sie hat, ist eine grosse fette Lüge» Hier haben die Taiwaner absolut recht! Bravo!

Avatar
POGO 1104
20.02.2013
«Der Mythos, dass eine Kamera besser ist, je mehr Megapixel sie hat, ist eine grosse fette Lüge» Hier haben die Taiwaner absolut recht! Bravo!Richtig! Bei dem kleineren Teil der technisch versierten Kunden mag diese Argumentation funktionieren - bei dem grossen Haufen (>80%) der 08/15 Mainstreamkunden funktioniert das nicht - LEIDER :( Aber vielleicht kann HTC diese Argumentation auch dem Mainstream richtig gut vertickern! Die grossen Digicam-Hersteller haben es aber anscheinend (noch) nicht geschafft (oder auch noch nicht versucht.....) o.s.t.