News 25.03.2008, 12:44 Uhr

Blu-ray fristet ein Schattendasein

Das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray findet in der Schweiz trotz dem Ende von HD-DVD erst wenige Käufer.
Einer Statistik des Schweizer Wirtschaftsverbands der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik (Swico) zufolge wurden im vergangenen Jahr landesweit 6000 Blu-ray- und HD-DVD-Player abgesetzt. Demgegenüber stehen 135'000 verkaufte DVD-Recorder und 230'000 DVD-Player. Sogar Videorekorder haben sich 2007 besser verkauft als Blu-ray-Geräte. Zudem waren nur 0,4 Prozent der 2007 in der Schweiz abgesetzten DVDs Blu-ray- oder HD-DVD-Scheiben. Der Schweizer Videoverband erwartet 2008 allerdings eine Erhöhung der Blu-ray-Filmverkäufe um das Vier- bis Achtfache. Der Marktforscherin IDC zufolge sollen sich die weltweiten Blu-ray-Verkaufszahlen innerhalb der nächsten vier Jahre gar auf 130 Millionen Stück verzehnfachen. Bisher sind Blu-ray-Filme mit einem Preis zwischen 40 und 50 Franken jedoch noch verhältnismässig teuer. Vor allem der nunmehr entschiedene Formatstreit zwischen Blu-ray und HD-DVD und das bisher spärliche Angebot an Blu-ray-Playern dürfte verantwortlich für die bisherige Zurückhaltung der Konsumenten gewesen sein.



Kommentare
Avatar
Tigon
25.03.2008
Zu teuer Blue-Ray's sind auch einfach zu teuer.

Avatar
Dragonlord
25.03.2008
Schattendasein Natürlich fristet Blu-ray ein Schattendasein. Immerhin braucht es auch neue Fernseher, damit der Genuss auch sichtbar wird. Damit wird das umstellen ein teurer Spass. lg Roger

Avatar
greedo
25.03.2008
zu teuer und die hoffnung der industrie, die dvd abzulösen ist meines erachtens lächerlich. cineasten (wie ich) haben bereits alles auf dvd und neue filme verlieren zunehmend an reiz (qualität und umsetzung). mir ists jedenfalls egal. ich beleib bei dvd. die wird auch in zukunft produziert und immer günstiger bleiben. auf die hd-bildqualität kann ich verzichten. ich bin mit miesen vhs kopien aufgewachsen. dagegen ist alles besser. sogar dvix filme aus dem netz :) vielleicht werde ich mal schwach bei einem blu-ray festplatten-recorder. aber das kann noch dauern. zumal diese nur in japan verfügbar und kaum zu bezahlen sind.

Avatar
pwnz0r
25.03.2008
und die hoffnung der industrie, die dvd abzulösen ist meines erachtens lächerlich. cineasten (wie ich) haben bereits alles auf dvd und neue filme verlieren zunehmend an reiz (qualität und umsetzung). mir ists jedenfalls egal. ich beleib bei dvd. die wird auch in zukunft produziert und immer günstiger bleiben. auf die hd-bildqualität kann ich verzichten. ich bin mit miesen vhs kopien aufgewachsen. dagegen ist alles besser. sogar dvix filme aus dem netz :) Das hat was... Und trotzdem wird Blu-ray wahrscheinlich im Laufe der Zeit DVD ablösen... Auch wenns noch paar Jährchen dauern wird.. Gruss

Avatar
hwRob
25.03.2008
@greedo "Cineast"? und du siehst in HighDefinition kein muss für einen Cineasten? Seit die ersten HD Filmchen auf meinem Display "flackerten", war's um mich geschehen. "NO more again" die hässliche Qualiät von DVDs, TV schauen geht mittlerweile schon fast gar nicht mehr. Noch knapp Nachrichten, Filme das ist die reinste Qual. Es ist halt auch ein Ding der Displaygrösse ;) Die Bild- und Audioqualitäts Unterschiede sind enorm. Da war der Wechsel VHS => DVD n feuchter Furz. -sorry, die Sprache. @topic Ich sehe mehrere mögliche Gründe warum sich HD noch schwer tut. Zum ersten ist sicherlich der hohe Preis der Hardware / Filmen. Dazu müssen sich einige ein komplett neues System anschaffen (Display only bringt den echten 24p spass nicht). Weiter ist es so, dass es noch keine BD 2.0 spezifizierte Geräte gibt. Die PS3 mal aussen vor gelassen. Da warten die HW Kenner sowieso. Einige zögern den wechsel so lange raus, wie es wohl geht. Man hat ja eine beachtiliche DVD Sammlung angelegt. :rolleyes: zum glück kann ich die ganze Sache zu meiner PCH streamen und bin nicht auf tragbare medien angewiesen :p ps: ich bezweifle im moment noch ob sich die BD überhaupt mal gegen die DVD durchsetzen kann. Ich sehe es wie Billy Boy. Video on Demand das ist die Zukunft.