News 11.12.2002, 15:30 Uhr

DVD-Rohlinge werden teurer

Ab Januar 2003 ist in der Schweiz eine pauschale Zusatzgebühr für DVD-Rohlinge fällig. Mit dieser sollen Urheberrechte vergütet werden.
Die neue Gebühr gilt für alle 4,7-GB-DVD-Rohlinge. Laut Beschluss der Eidgenössischen Schiedskommission soll sie zwei Franken pro Disk betragen, für doppelseitig beschreibbare gar 4 Franken. Die neue Regelung tritt ab 1. Januar 2003 in Kraft. Die Urheberrechtsänderung wird von der SWICO kritisiert [1]: Die Abgeltung sei pauschal und undifferenziert. Der spätere Verwendungszweck der Rohlinge werde in der Urheberrechtsänderung nicht berücksichtigt.
Die Zusatzgebühr ist von allen Schweizer DVD-Rohling-Importeuren monatlich an die Verwertungsgesellschaft SUISA [2] zu entrichten, so Jürg W. Stutz von der SWICO. Die SUISA fungiere dabei aber nur als Inkassostelle, welche die Abgeltung an weitere Verwertungsgesellschaften verteile. Stutz glaubt, dass die neue Gebührenregelung vor allem die Endkunden treffen werde, da die Importeure die Abgaben mit grösster Wahrscheinlichkeit weitergeben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.