News 16.03.2015, 12:11 Uhr

Flash Player: Adobe beseitigt Schwachstellen

Adobe hat heute einen OS-übergreifenden Patch veröffentlicht. Damit sollen diverse, teils gravierende Sicherheitslücken gestopft werden. Welche Version für welches OS die aktuellste ist - PCtipp klärt auf.
Wie kürzlich bekannt wurde, haben Mitarbeitende von Google, HP und einiger anderer Firmen gravierende Sicherheitslücken bei Adobes Flash Player festgestellt. Potenziellen Angreifern sei es möglich, über diese Schwachstellen die Kontrolle über Computersysteme zu übernehmen, liess Adobe verlauten. Bisher sei aber noch kein Vorfall gemeldet worden. 
Jetzt hat Adobe reagiert und für verschiedene Betriebssysteme entsprechende Patches veröffentlicht, die diese Sicherheitslücken schliessen sollen. 

Welche Version ist die richtige?

Um etwas Übersicht in die langen Zahlenschlangen der Flash-Versionen zu bringen, entnehmen Sie hier die aktuellsten Versionen der Flash-Player-Software:
- Windows und OS X: Hier steht nun die Flash Player Desktop Runtime 17.0.0.134 zur Verfügung.
- Linux Flash Player: Die neuste Version ist 11.2.202.451. 
- Flash Player Extended Support Release: Aktuell ist die Version 13.0.0.277.
Microsoft rollt den entsprechenden Patch für Benutzer des Internet Explorers und Windows 8.X automatisch aus. Auch für Chrome steht die Aktualisierung bereit. Unter dem Menüpunkt Über Google Chrome kann die aktuell verwendete Version festgestellt werden. Falls die Version noch nicht aktualisiert wurde, holt Chrome das nach und installiert Version 41.0.2272.89, welche die neuste ist.
Welche Flash-Player-Version Sie benutzen, kann auf der Adobe-Website überprüft und kostenlos heruntergeladen werden. Allen Anwendern, die noch nicht das neuste Update installiert haben, wird dringend empfohlen, dies nachzuholen. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.