News
20.06.2013, 12:49 Uhr
Gaming-Notebook: Toshiba Qosmio X70
Toshiba lanciert mit der Serie «Qosmio X70» eine neue Notebook-Linie für Gaming und Multimedia. Bis zu 3 TB Festplattenspeicher und eine Nvidia GTX 770M sollen reinpassen.
Mit der neuen Qosmio-X70-Reihe bringt Toshiba im dritten Quartal Notebooks auf den Markt, die insbesondere Gamer und Multimedia-Enthusiasten ansprechen sollen. Die Geräte der «Oberklasse von Toshiba», wie Toshiba selber meint, bieten «Power-Usern» hohe Rechenleistung. Ab dem dritten Quartal 2013 wird der Qosmio X70 in verschiedenen Konfigurationen in der Schweiz erhältlich sein.
So integriert Toshiba in die Windows-8-basierten Geräte aktuelle Komponenten: Für die nötige Power werden Intel-Core-Prozessoren der 4. Generation zum Einsatz kommen sowie eine dedizierte Grafikkarte vom Typ Nvidia GTX 770M mit bis zu 3 GB GDDR5-Speicher. Mit dem grossen 17,3-Zoll-Full-HD-Display sind die mobilen Gaming-Gefährten allerdings recht «wuchtig» und können genauso gut auch als Desktop-Ersatz herhalten.
Besonderheit: Statt eines normalen DVD-Brenners oder Blu-ray-Laufwerks werde das X70 eines der noch seltenen BD-XL-Laufwerke beherbergen. Jedes BD-XL-Medium speichert optisch bis zu 128 Gigabyte – rund das Fünffache einer Standard-Blu-ray-Scheibe.
Die Qosmio X70 werden je nach Ausstattung eine grosszügige Speicherkapazität von bis zu 3 TB mit zwei HDD-Slots bieten. Toshiba kündigt sogar mSATA-Cache-Module mit einer Kapazität von bis zu 256 GB an! (Die kleinen mSATA-SSDs kommen in der Regel als zusätzlicher Cache-Speicher zum Einsatz.) Punkto Arbeitsspeicher könnten, je nach Modell, bis zu 32 Gigabyte an Bord sein.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.