News 19.06.2012, 07:25 Uhr

Olympia findet auch auf Facebook statt

Das Social Network Facebook will mit Explore London 2012 eine Olympia-Plattform für Athleten und Fans schaffen.
Facebook hat heute mit Explore London 2012 eine Olympia-Plattform im sozialen Netzwerk gestartet. Auf facebook.com/olympics können Athleten ihre Erfolge mit Fans teilen und persönliche Fotos sowie Status-Updates rund um die Olympischen Spiele 2012 veröffentlichen. Um die diesjährigen Spiele als erste «Social Olympics» bezeichnen zu können, rundet Facebook das Angebot mit historischen Schnappschüssen und einer kleinen Geschichtsstunde ab.
Den Angaben zufolge arbeitet das Olympische Komitee bereits seit 18 Monaten mit Facebook an der Erstellung der Plattform. Bei den Athleten selbst scheint der Launch jedoch noch nicht angekommen zu sein. Bislang sind nur 250 der insgesamt mehr als 10'000 Sportler angemeldet. Laut Facebook soll sich diese Zahl in den nächsten Wochen jedoch noch beträchtlich erhöhen.
Ein netter Zusatz ist zudem die Tatsache, dass Facebook keine Werbung auf seiner Olympia-Seite schaltet und damit den Fokus auf den Sport lenkt. Die Kooperation zwischen Facebook und den Olympischen Spielen 2012 ist allerdings nicht exklusiv. Ähnliche Aktionen werden in den nächsten Wochen auch auf den Konkurrenz-Plattformen Google+, Twitter, Foursquare, Tumblr und Instagram geschaltet. Mit diesen Kooperationen verzichtet das Olympische Komitee auf die Erstellung eines eigenen Athleten-Netzwerks.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.