News
16.09.2005, 09:15 Uhr
Nintendo revolutioniert die Spielbedienung
Das japanische Unternehmen ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Für seine nächste Videospielkonsole hat Nintendo einen Game-Controller entwickelt, der sich drastisch von aktuellen Modellen unterscheidet.
An der Game Show in Tokio hatte Nintendo [1] eine grosse Überraschung parat. Das Unternehmen präsentierte erstmals den Controller für den Game-Cube-Nachfolger Revolution. Das besondere daran: Die Spielfirma hat sich vom traditionellen Design abgewendet und einen völlig neuen Controller entwickelt. Auf den ersten Blick ähnelt das Gerät einer herkömmlichen Fernbedienung. Bedient wird es mit nur einer Hand.
Eine Kombination aus Knöpfen und Bewegungssensoren ermöglichen es, den Controller äusserst vielseitig einzusetzen. So demonstrierte Nintendo ein Baseball- und ein Tennis-Game, in dem er sich wie ein richtiger Schläger verwenden liess. Mit Sensoren werden die Luftbewegungen registriert und an die Konsole weitergeleitet. Ein weiteres spannendes Feature: An den Controller lassen sich weitere Geräte anschliessen. Für ein Ballerspiel kann so der Haupt-Controller zum Zielen und das Zusatzgerät in der zweiten Hand als Abzug benutzt werden. Wann Nintendos "Revolution" genau starten soll, ist bislang noch nicht bekannt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.