News 27.07.2016, 10:21 Uhr

Spannende Updates für Office 365

Neben ein paar Neuerungen für Outlook und PowerPoint bringt Microsoft mit dem Juli-Update für Office 365 zwei interessante Word-Erweiterungen.
Microsoft hat ein paar kleine, aber feine Erweiterungen für Office 365 angekündigt. Die Neuerungen treffen bei den Word-, Powerpoint- und Outlook-Anwendungen ein. Einerseits hat die automatische E-Mail-Sortierung Clutter in Outlook ausgedient, andererseits erhält vordergründig Word zwei spannende Erweiterungen. Outlook bekommt anstelle der Clutter-Funktion nun zwei Tabs: einen für wichtige E-Mails und einen für den Rest. Der Wechsel zwischen den beiden Tabs soll zu jeder Zeit möglich sein. Über Nachrichten im Tab für nicht-priorisierte Nachrichten werde man als Anwender stets auf dem Laufenden gehalten. 
Outlook-Nutzer mit Android und iOS erhalten ab sofort Zugriff auf die neue «Focused Inbox». Über Outlook.com soll der neue Posteingang noch diese Woche aktiviert werden. Office-365-Kunden warten noch bis September.

Zwei smarte Erweiterungen für Word

Für Word sind zwei interessante Erweiterungen am Ausrollen. Die Rede ist von einem Tool namens «Researcher», das vor allem für Studenten von Interesse sein dürfte. Die Erweiterung hilft mit dem Bing Knowledge Graph in einem Seitenfenster bei der Suche nach bestimmten Themen und Zitaten, sodass der Schreiber Word gar nicht verlassen muss. Entsprechende Auszüge wählt man dann einfach mit einem Klick aus, während Word gleich selber den Quellenhinweis als Fussnote richtig formatiert. Wie das im Detail funktionieren wird, werden wir noch sehen. 
Mit dem «Editor» kommt eine Erweiterung für eine einfachere Rechtschreibprüfung, die nebst der Sprachprüfung auch verbesserte Formulierungsvorschläge anzeigt. Dabei greift Microsoft auf Machine Learning in der Cloud zurück. Die zu korrigierenden Stellen im Text werden mit einer weniger aufdringlichen Punktlinie angezeigt. Die beiden Word-Tools werden zu diesem Zeitpunkt für alle Office-365-Nutzer ausgerollt.

Interaktive PowerPoint-Folien

Ein Mini-Update gibts auch für PowerPoint. Eine neue «Zoom»-Funkion lässt Nutzer interaktive Übersichts-Slides erstellen, um flexibler zwischen beliebigen Folien zu wechseln. Das soll vor allem das Navigieren während der Vorführung vereinfachen, damit der Präsentations-Modus nicht verlassen werden muss. Für Teilnehmer des Office-Insider-Programms steht «PowerPoint Zoom» bereits zur Verfügung.

Zur Nachlese

Weitere Informationen lesen Sie im Microsoft-Office-Blog.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.