Digitec Galaxus 29.11.2022, 11:33 Uhr

So unterschiedlich shoppen die Generationen online

Wer zockt, wer in Windel-Bergen versinkt oder mit Lego-Sets in Erinnerungen schwelgt, erfahren Sie hier.
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
Digitec Galaxus hat das Online-Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden ausgewertet. Und die Kundschaft erfüllt erstaunlich viele Klischees. Die wichtigste Generation für Digitec und Galaxus ist laut Mitteilung jene der Millennials. Sie ist für rund die Hälfte des Umsatzes bzw. der gelieferten Produkte verantwortlich. Auf Platz 2 folgt die Generation X, die Babyboomer und die Gen Z teilen sich den dritten Platz. Beide Generationen kaufen eher weniger Produkte, dafür tendenziell hochpreisige.

Generation Z

Kundinnen und Kunden mit Jahrgang 1997 oder danach (Gen Z) shoppen hauptsächlich Kopfhörer. Besonders beliebt sind die weissen AirPods. Ebenfalls hoch im Kurs sind Smartphones sowie Zubehör wie Schutzhüllen, Ladegeräte oder -kabel. Laut Digitec Galaxus kauft die Generation Z überdurchschnittlich viele Videogames, Computermäuse oder digitale Guthabenkarten.

Millennials

Anders Millennials, die derzeit zwischen 26 und 41 Jahre alt sind. Sie shoppen bei Galaxus meist Windeln, gefolgt von Feuchttüchern und Babykörperpflege-Produkten.
Die zehn meistverkauften Produkttypen bei Digitec Galaxus
Quelle: Digitec Galaxus
Ebenfalls in den Top-10 sind bei dieser Zielgruppe Bastelsachen und Gesellschaftsspiele.

Generation X

Die Kinder der Generation X (zw. 1965 und 1980) sind den Windeln entwachsen oder vielleicht sogar schon ausgezogen. Dafür hausen hier viele Haustiere: Katzenfutter rangiert auf Platz neun der Verkaufs-Charts. Und zu den Hobbys gehören Spiele mit Lego-Bausets.
Die Generation X hat sich ein gemütliches Home Office eingerichtet, welches Tintenpatronen, Toner und Batterien benötigt. Ab einem Alter ab 40 Jahren sind Leuchtmittel beliebt – insbesondere smarte Glühbirnen, deren Helligkeit bzw. Farbe man via Smartphone steuern kann.

Boomer

Boomer (Jahrgänge 1946 bis 1964) sind Koffein-Junkies. Sie haben einen speziell hohen Kaffeekapsel-Verbrauch. Die Ü77-Jährigen sichern besonders viele Bilder oder Dateien auf USB-Sticks sowie Speicherkarten.
Die Unterschiede zu der Silent-Generation (bis und mit 1945) ist gering, beide Gruppen kaufen sich fürs heimische Büro statt eines Tintenstrahldruckers einen teureren Laserdrucker.
Die Millenials sind die wichtigste Kundengruppe für Digitec Galaxus
Quelle: Digitec Galaxus



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.