Von Mail zu Outlook 15.08.2023, 11:40 Uhr

Microsoft will Windows-User automatisch zum neuen Outlook migrieren

Der Support für die Apps «Mail» und «Kalender» in Windows endet erst Ende 2024. Doch schon im August 2023 will Microsoft mit der automatischen Migration auf das neue Outlook beginnen.
In Microsoft 365 sehen Nutzerinnen und Nutzer schon eine Weile einen Kippschalter, um zwischen dem neuen Outlook und der bisherigen Version zu wechseln
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Bisher können Windows-Nutzerinnen und -Nutzer die Apps «Mail» und «Kalender» als einzelne Apps verwenden. Damit soll bald Schluss sein, wie chip.de berichtet. Dem Bericht zufolge zügeln die Redmonder Windows-Nutzer nach und nach zu Microsoft Outlook.
Details finden sich in Microsofts Fahrplan für die Umstellung auf das neue Outlook, den der Blogger João Ferreira hier beschreibt. Die Mail- und Kalenderanwendungen sollen unter Windows 10 und 11 die – standardmässig vorinstallierten – Applikationen Mail und Kalender ersetzen.

Automatische Migration beginnt Ende August 2023

Es war zwar schon bekannt, dass Ende 2024 der Support für Mail und Kalender für Windows eingestellt werden soll. Doch die Redmonder sind nicht nur früh dran mit der Kommunikation, sie drücken auch recht auf die Tube. «In den kommenden Wochen werden die Nutzer der Mail- und Kalender-Applikation zusätzliche Hinweise erhalten, dass die Unterstützung im Jahr 2024 endet und sie auf das neue Outlook für Windows umsteigen müssen», schreibt das Unternehmen laut Microsoft-365-Fahrplan. Bereits Ende August 2023 will man mit der automatischen Migration der Benutzerinnen der Mail- und Kalender-App beginnen. Ab 2024 sollen neu gekaufte Computer mit dem Nachfolger geliefert werden.
Die Redmonder betonen im Blog weiter, dass diese Änderungen keine Auswirkungen auf die Verwendung des klassischen Outlook für Windows hat.
Tipp: Wenn Sie automatisch migriert werden sollten, können Sie zu den früheren Mail- und Kalenderanwendungen zurückkehren, indem Sie im neuen Outlook für Windows auf die Umschaltfunktion klicken. Umgekehrt können damit jene, die das neue Outlook ausprobieren wollen, die neue Version ausprobieren.



Kommentare
Avatar
Krähe
15.08.2023
Frage: was gewinnt man mit dem neuen Outlook? Weiss man, weshalb man wechseln MUSS?

Avatar
POGO 1104
15.08.2023
Als Kunde gewinnt man vermutlich nicht viel, ausser dass man zuhause mit Outlook (vermutlich eine abgespeckte Version) weitgehend eine "gleiche" Bedienung wie das Outlook am Arbeitsplatz hat. Gewinnen tut vor allem Microsoft. Sie müssen keine "Exotenapps" wie Mail und Kalender mehr pflegen, sondern können sich aus dem vorhandenen Outlook Regal "bedienen"

Avatar
Tweety
20.08.2023
Als Kunde verliert man irgendwie den Postausgang. Zumindest bei der Nachbarin so. Das "alte Mailprogramm" hatte einen Ordner Postausgang. Dann konnte sie um die neue Version wechseln, und seither gibts den Ordner nicht mehr. Alles andere ist aber gleich geblieben. Wenn sie wieder zurückwechselt ist der Ornder wieder da.