Downloads 26.04.2006, 12:00 Uhr

Panorama Factory

Setzen Sie einzelne Fotos ohne grossen Aufwand zu einem Panorama zusammen.
Um ein Panorama oder ein besonders grosses Objekt zu fotografieren, schiesst man in der Regel mehrere Fotos und klebt diese anschliessend zusammen. Leider sind die Übergänge dabei wegen der unterschiedlichen Perspektivenverzerrung nicht immer ganz nahtlos, und je nach Sonneneinfallswinkel nicht alle Fotos gleich hell. Das auszubügeln, ist digital mögich, aber ohne Spezialsoftware aufwändig.
[1]Panorama Factory vereinfacht die Arbeit mehr oder weniger - je nachdem, ob Sie sich für die schon ältere Freeware oder die Shareware entscheiden. Die frühe Version 1.6 von Panorama Factory fügt die importierten Bilder automatsich zusammen und gleicht bei den Übergängen Unebenheiten an. Indem Sie die korrekte Linsenbrennweite angeben, wird die Perspektivenverzerrung korrigiert. Die Originalbilder werden bei diesen Vorgängen natürlich nicht verändert. Es ist möglich, vom selben Ausgangsmaterial mehrere Varianten zu erzeugen.
In der neuen, kostenpflichtigen Version führt Sie ein Assistent durch den Arbeitsprozess. Das Programm ist nicht nur viel einfacher bedienbar, sondern auch leistungsfähiger. So können unabsichtliche Kameraneigungen bis zu 5 Grad automatisch angepasst werden.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.