News
04.06.2013, 12:44 Uhr
Dell XPS 11
Dell hat ein neues «Ultrabook Convertible» in der Mache mit Intel Haswell-Prozessor und Quad-Full-HD-Display.
Dell hat an der Computex-Messe in Taiwan ein neues «Ultrabook Convertible» präsentiert. Ähnlich wie Lenovos Yoga ist das Dell XPS 11 ebenfalls mit einem umklappbaren IPS-LC-Display ausgestattet. Das leuchtstarke 11,6-Zoll-Display soll gemäss Aussagen von Dell eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel aufweisen. Darüber hinaus wird das klappbare Ultrabook mit dem neuesten Haswell-Prozessor ausgestattet. Genauere Informationen wollte Dell jedoch noch nicht kundtun, denn das Tablet bzw. «Ultrabook Convertible» befindet sich zur Zeit noch in Entwicklung. Auf dem Markt erscheinen wird das XPS 11 erst in einigen Monaten.
Das Spezielle: Das Display lässt sich sogar komplett nach hinten klappen, damit es als Tablet fungiert. Dabei wird die Tastatur automatisch abgeschaltet. Das wiederum verhindert ungewollte Eingaben und unnötigen Akkuverbrauch.
Weiterhin speziell an der Ausstattung ist die extrem flache Tastatur. Im zugeklappten Zustand ist das Ultrabook nur 15 mm dünn und bringt knapp ein Kilo auf die Waage. Möglich sei dies dank eines sehr dünnen und robusten Carbon-Faser-Materials. Der Haswell-Prozessor mag ebenfalls zur dünnen Bauweise beigetragen haben: Es ist anzunehmen, dass durch die höhere CPU-Energieeffizienz der Haswell-Prozessoren auch in naher Zukunft ausgeklügeltere Lüftungskonzepte möglich werden. Bezüglich Akku-Laufzeit gibt es vonseiten Dell auch noch keine Angabe.
Hingegen Peripherie-Anschlüsse wie USB 3.0, Thunderbolt und ein Card Reader für SD Cards sind ebenfalls vorhanden.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.