News 04.03.2014, 09:00 Uhr

PC Updater

Weniger Störungen – mehr Leistung: PC Updater findet und aktualisiert veraltete Gerätetreiber.
Über einen System-Scan ermittelt der PC Updater automatisch den Zustand der Gerätetreiber, die auf dem Windows-PC installiert sind, listet diese auf und zeigt empfohlene Updates an. Hierfür greift der PC Updater auf eine eigens zu diesem Zweck erstellte Treiberdatenbank zurück, in der für PC-Komponenten und Peripheriegeräte aktuelle Treiber hinterlegt sind. Die passenden Treiber werden dann direkt über die Homepage des jeweiligen Herstellers heruntergeladen und installiert.

Aktuelle Treiber verhindern Computerprobleme

Treiber sind die Schnittstelle zwischen dem Betriebssystem und der Hardware. Sie sorgen für eine reibungslose Kommunikation zwischen Windows und Drucker, Grafikkarte, externen Festplatten und anderen Komponenten. Damit ein Computer funktionstüchtig bleibt, sollten die Treiber regelmässig aktualisiert werden. Ansonsten drohen Systemfehler, Blockaden und Hardware-Probleme mit Peripheriegeräten. Zwar bietet Windows für viele Hardware-Komponenten Treiber an – nicht selten sind es aber die neusten Treiber vom Hersteller, die schneller und stabiler sind und gelegentlich auch Zusatzfunktionen bieten.

Kein unnötiges Installieren – kein Durchtesten falscher Treiber

Viele gängige Computerprobleme werden durch veraltete Gerätetreiber verursacht – doch die Suche nach aktuellen Treibern ist meist zeitintensiv und für Laien nicht immer einfach. Der Nutzer spart sich mit dem PC Updater die mühselige Recherche auf teils unübersichtlichen Hersteller-Webseiten. Das Erstellen von Backups vor dem Treibertausch und die eigentliche Installation übernimmt der PC Updater automatisch.  
Weitere Informationen zum PC Updater finden Sie hier.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Avatar
PC-John
05.03.2014
Es gibt bessere Programme und erst noch kostenlos. Dann verrate uns doch, was "Besser" ist, und auch noch kostenlos. Bei allen diesen Treiber-Updatern habe ich noch keinen gefunden, welcher ALLE !!!!! "veralteten" Treiber gegen die Updates austauschen kann. Wenn ein solches Tool schon einen alten Treiber reklamiert, und den "Neuen" nicht findet, oder nicht installieren kann, aus welchem Grund auch immer, so soll er beim nächsten Treiber-Scan dieses Problem im Klartext nennen, und nicht wieder diese vergebliche Update-Prozedur beginnen. Ein wirklich guter Treiber-Updater, erstellt zu Beginn seiner Arbeit auch einen System-Wiederherstell-Punkt, und zeigt diesen in seinem Programmablauf an, damit man weiss, dass man das System auch wieder zurückstellen könnte. PC-John