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22.12.2006, 12:30 Uhr
Werbung in PC-Spielen bringt wenig
Das geschickte Platzieren von Produkten (Product Placement) ist nicht nur ein Thema für Kino- und Fernsehfilme. Doch in PC-Games verpuffe die Werbung fast wirkungslos.
Stellen Sie sich mal folgendes vor: Sie hasten im PC-Game durch eine virtuelle Gegend und stolpern über eine ebenso virtuelle Dose einer bekannten koffeinhaltigen Limonade. Oder Sie steuern Ihren Formel-Eins-Boliden per Joystick über die Rennbahn und sehen am Strassenrand laufend Werbeplakate verschiedenster Hersteller an sich vorbeiflitzen.
Das ist längst Realität. Für Werber sicher ein interessanter Gedanke. Doch sehen Sie als PC-Spieler diese Werbung wirklich? Wie Golem.de berichtet, besagt eine Studie des britischen Beratungsunternehmens Bunnyfoot [1], dass solches Product Placement in Computerspielen nicht viel bringe. Nur die wenigsten Spieler könnten sich nach Ende des Games noch an die gesehenen Marken und Produkte erinnern. Auch habe man anhand eines Eye-Tracking-Systems festgestellt, dass der Gamefreak schon während des Spiels lieber auf die Fahrbahn achtet und nicht auf die Plakatwände.
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