Downloads 22.01.2009, 05:54 Uhr

PCtipp IrfanView-Shortcuts

Mit diesen Skripten wandelt IrfanView Bilder eines ganzen Ordners mit einem Doppelklick um.
Die Gratissoftware IrfanView eignet sich sehr gut, um mehrere Bilder auf einmal automatisiert zu bearbeiten. In PCtipp 2/2009 erklären wir Ihnen im Detail, wie das geht. Dieser Download geht noch einen Schritt weiter: Anstatt dass Sie von Hand die Einstellungen zusammenklicken, die Sie auf mehrere Bilder vornehmen wollen, doppelklicken Sie einfach auf eine der Verknüpfungen, und schon wird die entsprechende Aufgabe vollautomatisch ausgeführt. Es handelt sich dabei um Programmverknüpfungen zu IrfanView, an die bestimmte Informationen (Befehle) angeheftet sind. IrfanView führt dann direkt diese Befehle aus und schliesst wieder, ohne dass Sie etwas davon zu sehen bekommen. Sie können diese Verknüpfungen nach Belieben den eigenen Bedürfnissen anpassen. Dazu klicken Sie die Verknüpfung mit rechts an und wählen «Eigenschaften». Die entsprechenden Befehle sind im Feld «Ziel» versteckt. In der IrfanView-Hilfe findet sich eine Auflistung aller Batch-Befehle.
Dieser Download enthält:
Graustufen: Wandelt alle Bilder in Graustufen um.
Schwarzweiss: Wandelt alle Bilder in Schwarzweiss-Bilder um und verwendet dabei die Optionen, die Sie zuletzt von Hand benutzt haben.
Web-JPEG: Konvertiert alle Bilder auf maximal 800 Pixel Breite oder 600 Pixel Höhe und speichert sie im JPEG-Format in Qualität 90.
Eigene Optionen: Wandelt alle Bilder so um, wie Sie es in den Spezialoptionen der Batchkonvertierung zuletzt festgelegt haben.
So gehts: Entpacken Sie die Windows-Verknüpfungen in der ZIP-Datei auf den Desktop oder einen beliebigen Ort Ihrer Wahl. Dann erstellen Sie auf dem Desktop einen Ordner namens «Bilder-Eingang». Hier deponieren Sie alle zu bearbeitenden Bilder. Die umgewandelten Fotos werden in einem Verzeichnis auf dem Desktop («Bilder-Ausgang») abgespeichert, sobald Sie eine der Verknüpfungen doppelklicken.
Natürlich muss IrfanView installiert sein, und zwar im gewöhnlichen Programmverzeichnis.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.