News 07.09.2006, 12:15 Uhr

PDF-Erweiterung für Office 2007

Eigentlich wollte Microsoft das kommende Office 2007 mit einer PDF-Exportfunktion ausstatten. Ein Streit mit Adobe brachte das Softwarehaus aber von der Idee ab. Mit einer Erweiterung lässt sich die Funktion ab sofort nachrüsten.
Microsoft hat ein kostenloses Plug-In für Office 2007 veröffentlicht [1]. Es spendiert Word und Konsorten eine PDF-Exportfunktion. Gleichzeitig kann die Erweiterung Dokumente im XPS-Format sichern, Microsofts Alternative zu PDF.
Das Redmonder Softwarehaus hat Im Juni angekündigt, dass man die PDF-Exportfunktion in Office 2007 nicht nativ, sondern nur als Plug-In anbieten werde. Grund waren Streitigkeiten mit dem PDF-Erfinder Adobe.
In der aktuellen Beta von Office 2007 sind PDF- und XPS-Export noch enthalten, da die Streitigkeiten mit Adobe erst nach deren Veröffentlichung begannen.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.