Downloads 22.01.2013, 07:00 Uhr

Personal Backup

Das Gratisprogramm des deutschen Physikers Jürgen Rathlev sichert persönliche Dateien einfach, schnell und platzsparend.
Personal Backup ist ein Programm zur regelmässigen Sicherung ausgewählter persönlicher Daten. Als Speicherziel können Sie einen Ordner auf einem lokalen Laufwerk oder auf einem Netzwerkserver verwenden. Sie haben die Möglichkeit beliebige Dateien und Ordner in die Sicherung einzuschliessen oder davon auszunehmen.
Standardmässig werden die Dateien am Zielort per Gzip komprimiert, damit sie weniger Platz belegen. Es lassen sich über einen Assistenten verschiedene Backuppläne erstellen, die zu verschiedenen Zeiten ausgeführt werden. Der erste Backupvorgang dauert eine Weile, weil alle eingeschlossenen Daten gesichert werden müssen. Ab der zweiten Sicherung ist der Vorgang nur noch eine Frage von Sekunden, weil lediglich neue oder veränderte Daten kopiert werden.
Das flinke Backupprogramm enthält darüberhinaus viele Einstellungsmöglichkeiten für Fortgeschrittene und lässt sich auf Wunsch sogar per Kommandozeile bedienen.
Erste Schritte: Nach dem Download installieren Sie das Programm und starten es. Klicken Sie im linken Fensterteil auf Neu und anschliessend auf Starte Assistenten. Als erstes wählen Sie das Zielverzeichnis aus, etwa ein Ordner auf einer USB-Festplatte. Im nächsten Fenster schnappen Sie sich via Hinzufügen den zu sichernden Ordner, beispielsweise Ihr Foto- oder Musikverzeichnis. Nach zwei Klicks auf Weiter legen Sie fest, ob und wann der Auftrag jeweils automatisch gestartet werden soll. Falls Sie ihn lieber manuell starten, lassen Sie «nein» aktiviert. Geben Sie danach einen Namen für die Einstellungdatei Ihres Sicherungsauftrags ein, z.B. «MeinBackup.buj».
Jetzt erscheinen die ausgewählten Daten im Tab Unterverzeichnisse. Rechts davon hat Personal Backup bereits ausgerechnet, um wieviele Dateien in welcher Gesamtgrösse es sich handelt. Im Unterverzeichnisse-Tab ist die Option «ausschliessen» aktiviert. Kreuzen Sie hier jene Dateien oder Ordner an, die nicht mitgesichert werden sollen. Falls Sie Änderungen vorgenommen haben, speichern Sie den Sicherungsjob über den Menüpunkt Backup-Auftrag.
Tipp: Öffnen Sie Ihren Eigene-Dateien-Ordner und darin den neuen Unterordner «PersBackup». Er enthält die Einstellungsdateien Ihrer Backupjobs, also etwa «MeinBackup.buj». Ziehen Sie mit der rechten Maustaste eine Verknüpfung dazu auf Ihren Desktop oder in Ihre Schnellstartleiste. Denn so brauchen Sie nur noch diese Verknüpfung anzuklicken, um schnell und einfach den eingestellten Backupauftrag zu starten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.