Powered by Eizo 24.10.2022, 07:30 Uhr

Strom sparen mit dem EIZO FlexScan EV2490

Mit sparsamen Monitoren lassen sich grosse Mengen Energie sparen. Wie zeigen am Beispiel des EIZO FlexScan EV2490, wie man die Möglichkeiten ausschöpft und einen relevanten Beitrag zum Stromsparen leistet.
(Quelle: Eizo)
Bei Peripheriegeräten wie Monitoren gibt es grundsätzlich zwei Strategien, Energie zu sparen: Die erste zielt darauf ab, im Betrieb so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Die zweite stellt sicher, dass das Gerät kein Strom verbraucht, wenn es nicht im Einsatz ist. Wirklich sparsam sind deshalb Geräte, die beide Strategien berücksichtigen.
Wer im Bereich Computerbildschirme nach energieeffizienten Modellen Ausschau hält, findet bei EIZO eine breite Palette an Angeboten. Wir zeigen am Beispiel des EIZO EV2490, was diese Monitore so energieeffizient macht.

Mit Kippschalter vom Netz trennen

Den EIZO EV2490 ganz vom Stromnetz zu trennen, ist sehr einfach: Wie alle FlexScan-Modelle verfügt er über einen mechanischen Kippschalter, der die Stromzufuhr unterbindet. Doch selbst wenn man einmal vergisst, den Schalter zu drücken, bleibt der Stand-By-Verbrauch mit höchstens 0,5 Watt sehr gering.
Doch wie spart man im Betrieb Strom? Einen grossen Teil davon übernimmt die Funktion EcoView, mit der die Bildschirmhelligkeit automatisch dem Umgebungslicht angepasst wird. Gegenüber einem Bildschirm, der immer mit voller Leistung läuft, lassen sich bis zu 60 Prozent Energie einsparen.
Mit Kippschalter vom Netz trennen
Quelle: Eizo
Die Funktion, die uns besonders ins Auge gestochen ist, heisst EcoView Optimizer: Hier wird die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung reduziert, wenn der Bildschirm vorwiegend dunkle Inhalte zeigt – was vom Betrachter kaum wahrgenommen wird, aber bis zu 30 Prozent Energie einspart.

Das bietet der EIZO FlexScan EV2490

Beim Stromverbrauch ist also sparen angesagt, nicht aber bei der Ausstattung: Der EV2490 hat ein 23,8-Zoll High-End IPS-LED-Panel mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Die Helligkeit beträgt bis zu 250 cd/m2 bei einem Kontrast von 1000:1.
Der Monitor lässt sich ideal positionieren: Einerseits kann der Monitor stufenlos in der Höhe verstellt werden, andererseits lässt sich der Standfuss so drehen und neigen, dass die betrachtende Person bei der Arbeit eine ergonomische Haltung einnehmen kann.
Damit die Augen auch an einem langen Arbeitstag nicht ermüden, setzt EIZO auf Flicker-free LED-Technik, mit der die Helligkeit so reduziert wird, dass die Betrachtenden kein Flimmern wahrnehmen. Die Geräte sind zudem perfekt entspiegelt. Nutzerinnen und Nutzer können im sogenannten Paper Mode arbeiten, bei dem der Blaulichtanteil minimiert wird, was zusätzlich vor Augenermüdung schützt.

Immer verbunden

In Sachen Konnektivität macht der EV2490 keine Abstriche. Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus und Drucker und sogar das LAN-Kabel werden direkt an den Monitor angeschlossen, ein Notebook kann über USB-C verbunden werden und auf diese zugreifen, während es gleichzeitig aufgeladen wird.
Besonders praktisch ist der KVM-Switch: Damit können zwei Computer, zum Beispiel das Firmennotebook und der Heim-PC, gleichzeitig mit dem Monitor verbunden sein. Das Gerät, das den Bildschirm im Moment nutzt, hat auch gleich mit Maus und Tastatur verbunden.
KVM-Switch
Quelle: Eizo

So viel Strom spart man tatsächlich

Doch zurück zum Stromsparen: Dass der Einsatz von sparsamen Monitoren nicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist, sondern tatsächlich etwas bringt, zeigt folgendes Rechenbeispiel:
Eine Firma, die 2000 Monitore im Einsatz hat, verbraucht in fünf Jahren 932'290 kWh Strom. Mit einem sparsamen EIZO-Monitor lässt sich deutlich mehr als die Hälfte davon einsparen: Der Verbrauch liegt bei 423'600 kWh. Mit dieser Energie könnten zum Beispiel 98 Einfamilienhäuser während eines Jahres beheizt werden. Oder in Geld ausgedrückt liegt die Ersparnis in fünf Jahren bei 91'564 Franken.
Der geringere Stromverbrauch hat aber auch direkte Auswirkungen auf den CO₂-Ausstoss: Ganze 223'661 kg CO₂ können mit 2000 stromsparenden EIZO-Monitoren in fünf Jahren eingespart werden. So viel erzeugt ein Kleinwagen, wenn er 57,4 Mal die Erde umrundet. Um diese Menge CO₂ abzubauen, würde man 3030 Bäume benötigen.

Umweltfreundliche Produktion

Stromsparen ist wegen der drohenden Strommangellage im Moment das dominierende Thema. Doch wie sieht sonst mit der Umweltfreundlichkeit bei den Produkten aus?
Grundsätzlich gibt EIZO an, entlang der Lieferkette auf umwelt- und sozialverantwortliche Aspekte zu achten. Was das bedeutet, kann man an zwei Beispielen verdeutlichen:
  1. Bei der Auswahl der Kunststoffe für das Monitorgehäuse werden 15 Prozent Recycling-Material verwendet. Die Gehäuse haben auch ohne Einsatz von Lacken eine glatte und homogene Farbe, worin einige Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit stecken.
  2. Wie ernst es Eizo mit der Umweltfreundlichkeit ist, sieht man ausserdem schon beim Öffnen des Produktes: Nicht nur die Verpackung, sondern auch die Polsterung bestehen zu 100 Prozent aus rezykliertem Karton und anderen pflanzlichen Rohstoffen und sind somit zu 100 Prozent klimaneutral.

Hier gibt’s die sparsamen Monitore

Möchten auch Sie in Zukunft sparen beim Arbeiten? Den in diesem Beitrag beschriebenen EIZO EV2490 gibt es ab 649 Franken direkt bei EIZO: https://www.eizo.ch/de/monitore/flexscan/ecoview-serie/ev-2490-swiss-edition-weiss
Weitere nachhaltige Monitore finden Sie hier: https://www.eizo.ch/de/landingpages/verantwortungsbewusstsein



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.