Kommentar 10.09.2020, 10:53 Uhr

Die neuen UPC-Abos sind attraktiv, aber...

Meine Einschätzung zu den neuen Handy-Abos von UPC
(Quelle: PCtipp.ch)
UPC hat kürzlich gleich 5 neue Abo-Angebote lanciert und setzt dabei auf Transparenz und vergleichsweise günstige Preise. Gerade mit ersterem treffen sie einen Nerv bei der Kundschaft – im positiven Sinne. Bei einigen Anbietern spielt heute der Preis fast eine untergeordnete Rolle – weil eine Welle sich abwechselnder Promotionen dafür sorgen, dass ohnehin andere Preise gelten. Das sorgt nicht nur für Stress beim Kunden – er weiss nicht, ob er zugreifen soll, oder ob im Folgemonat vielleicht noch eine bessere Promo-Aktion kommt – sondern es führt auch dazu, dass verschiedene Kunden verschiedene Preise für ein und dasselbe Abonnement bezahlen.

Ein kleinwenig Mühe habe ich – generell, nicht nur bei UPC – mit der Definition von Flatrate. Klar haben wir es bei den Abonnementen (ohne zusätzliches Internetabo) de jure um eine Flatrate. De facto ist aber klar, dass eine Drosselung auf 128 kb/s zu einem stark eingeschränkten Internet-Erlebnis führt. Klar reicht es noch für Messaging – aber Streaming und auch das Surfen verkommen zur Tortur. Das dies bei den kostspieligeren Abos Europe und Europe Plus bei bereits 40 GB passiert, ist ein wenig schade, denn in der Schweiz sind wir von flächendeckendem Public-WLAN noch weit entfernt – selbst in urbanen Zentren. Gerade im Pendlerland Schweiz ist dies – notabene für Vielnutzer – keine Riesenmenge.

Unter dem Strich sind die Abonnements von UPC aber attraktiv, Daumen hoch!






Kommentare
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FB56CH
10.09.2020
Bei den UPC-Abos sind keine MMS enthalten => also eine typische UPC-Kostenfalle !

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Sawo
10.09.2020
Für mich wäre das günstigste Abo auch interessant aber warum muss man sich immer für 12 oder 24 Monate an den Anbieter binden,warum nicht monatlich kündbar?

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speedy2008
13.09.2020
Was heisst hier attraktiv? Vordergründig schon, nur erhöht UPC nach kurzer Zeit das Abo, argumentiert das mit schnellerer Rate usw. Ausserdem: ich bin seit über 10 J. dabei. Als im letzten Winter ein Flyer von der Konkurrenz eintrudelte, wollte ich wechseln, rief an, wie vorgehen, Kündigung etc.. Und wie reagierte UPC? Ich als guter Kunde müsse nicht wechseln! Sie kämen mir mit einem 50%-Abo für 12 Monate entgegen. Ok, fair, dachte ich. Und was passierte? Zunächst statt 50% 5% RAbatt. Reklamation. Versprechen, bei nächster Rechnung berichtigt. Nächste Rechnung 15%. Wieder Reklamation. Dann wieder nix. Erst ab dem 4 Monat eine Anpassung, aber erst nach einem eingeschriebenen Brief per Post. Dieser wurde - wen wundert's! - lausig mit einem einzigen Satz via SMS bestätigt: keine Entschuldigung, keine richtige Bestätigung. Lausig eben, wie der ganze Support. Da kann upc noch so attraktive Angebote bringen - von Kundendienst keine Spur, jeder macht, was er will im Support. Und wenn man anruft, wird man abgeblockt mit dem Kommentar: "Das ist kein UPC-Problem. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Geräts!" Von wegen Kundennähe, nicht einmal bei der Installation checken die, um was es geht. Lange Leitung eben, statt kurzer... UPC kaschiert mit seinen Aktionen den miesen Support. Schlichte Bauernfängerei.

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malamba
13.09.2020
Der Swisscom Support wird wahrscheinlich weeeeeeeeit hinten in deren Prioritäten Liste sein= bringt keine Kohle ein.