Downloads 01.04.2001, 02:45 Uhr

Real DOS-Mode Patch für Windows Me

Dank diesem Patch wird in Windows Me der Real-DOS-Modus wählbar wie auch die Files CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT editierbar.
Für viele ein absolutes Ärgernis: In Windows Me hat Microsoft den DOS-Modus so gut versteckt, dass er nicht mehr in den Start-Optionen erscheint. Sogar die AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS-Files sind nicht mehr änderbar... Gerade wenn man Shareware einsetzt, die auf diese zwei Files angewiesen sind bereitet Windows Me alles andere als Freude.
Mit dem Real DOS-Mode Patch modifizieren Sie die Dateien IO.SYS, COMMAND.COM und REGENV32.EXE so um, dass der REAL-DOS-Modus wieder hervorgeholt wird. So erhalten Sie fast alle DOS-Features zurück, die Sie sich von Windows 9x gewohnt waren. Auch AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS werden wieder editierbar - und behalten nun auch beim nächsten Start die Änderungen. Lesen Sie vor dem Patch-Update unbedingt das Readme-File. Die Bootmeldung "Starting Windows Emergency Boot" hat übrigens in Windows Me keinen Effekt. Diese Zeile erscheint nur, weil der Patch das IO.SYS-File der Windows Me Notfall-Diskette benützt.
Eine Einschränkung gibt es aber: Im Boot-Menü ist nach appliziertem Patch kein abgesicherter Modus mehr sichtbar. Treiberprobleme, die den Start von Windows verhindern, lassen sich dann oft nicht lösen. Also erst bei tadellos funktionierendem System einbinden! Um die Original-Version der ersetzten Files wiederherzustellen, kopieren Sie die vom Patch zu ersetzenden Files auf Diskette und kopieren sie, falls mal nötig, wieder an ihren alten Platz. Auch nach dem Patch vorgenommene Änderungen von AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS müssen Sie wieder rückgängig machen. Als Alternative können Sie auch die Systemwiederherstellung von Windows Me einsetzen. [1]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.