Downloads 16.03.2006, 14:30 Uhr

Rootkit Revealer

Dieses Freewareprogramm prüft, ob auf Ihrem PC ein schädliches Rootkit installiert sein könnte.
[1]Die meisten gegenwärtigen Antivirus- und Antispywareprogramme sind nicht in der Lage, zu erkennen, ob ein Computer mit einem Rootkit infiziert ist. Das liegt in der Natur der Rootkits: Sie verändern das System so, dass die schädlichen Aktivitäten nicht mehr sichtbar sind. Das Aufspüren von Rootkits ist daher extrem schwierig, ganz zu schweigen vom Entfernen.
Die Freeware Rootkit Revealer spürt Ungereimtheiten im System auf, welche ein Indiz für ein Rootkit sein könnten und zeigt sie an. Es benützt dazu die Kreuzverhör-Technik: Informationen über die Dateiverzeichnisse, Prozesse und Registry-Keys werden auf verschiedenen Wegen abgefragt und verglichen.
[2][3]Erwarten Sie nicht, dass Sie bloss dieses Programm laufen lassen müssen und alles ist (wieder) in Ordnung. Denn erstens kann der Revealer allfällige Malware nicht entfernen, nur aufspüren. Und zweitens muss der Anwender auf Grund des Reports selbst entscheiden, ob es sich wirklich um ein Rootkit handelt. "Fehlalarme" sind nicht selten. Die Beurteilung der Angaben überlassen Sie am besten den Experten. Daher speichern Sie den Report als Textdatei ab, kopieren die Dateinamen und suchen im Internet nach Informationen darüber; oder Sie posten die Angaben in einem Forum.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.