Eagle Pro AI Serie 17.10.2022, 08:16 Uhr

D-Link bringt neuen Mobilfunk-Router G415 auf den Markt

Dank LTE-Unterstützung ermöglicht der Smart Router AX1500 4G G415 von D-Link den Zugang zum Internet auch unabhängig von einem Festnetz-Provider.
(Quelle: D-Link)
Der Netzwerkhersteller D-Link erweitert seine «Eagle Pro AI Serie» um ein neues Router-Modell mit mobilem Internet, das sowohl für den Einsatz im Home-Office als auch für unterwegs entwickelt wurde.
Der AX1500 4G Smart Router G415 wurde mit einem SIM-Karten-Steckplatz ausgestattet, wodurch Nutzer zusätzlich auch via Mobilfunkanbindung im Internet surfen können. Praktisch: Sollte es zu einem Internet-Ausfall beim Festnetzanbieter kommen, schaltet der Router dank Failover-Modus automatisch auf die mobile Backup-Verbindung um.
Der G415 bietet Wi-Fi 6 mit kombinierten WLAN-Übertragungsraten von bis 1500 Mbit/s. Um auch grössere Flächen abdecken zu können, lässt sich das Modell zu einem Mesh-Netzwerk erweitern, verspricht D-Link. Die 4G-CAT-4-LTE-Verbindung ermöglicht Downloadraten von bis zu 150 Mbit/s beziehungsweise 50 Mbit/s im Upload. Zur weiteren Ausstattung zählen drei Gigabit-Ethernet-LAN-Ports sowie ein Gigabit-Ethernet-WAN-Port.
Das Gerät ist ab sofort für 157 Euro im Handel erhältlich – Details für die Schweiz sind aktuell noch nicht bekannt.

Stephan  von Voithenberg
Autor(in) Stephan von Voithenberg


Kommentare
Avatar
Firebird-88
17.10.2022
Gute Idee bei Ausfall des Provider via LTE weiter im Internet surfen zu können. Da diese jedoch eigene Router verwenden, ist TV und Phone nicht mehr möglich. Den Router des Provider in bridge modus setzen und den D-Link Router nutzen ist geeignet für diejenigen die nur das Internet benötigen.

Avatar
re460
17.10.2022
Ich habe einen ähnlichen Router mit LTE G4 von TP-Link. Dieser bewährte sich schon bestens im In- und Ausland zusammen mit meinem Laptop und Smartphone, um nicht auf das unsichere Hotel-WLAN zugreifen zu müssen. Sollte tatsächlich einmal das Swisscomnetz zu Hause längere Zeit ausfallen, könnte ich zumindest mit dem Laptop im Internet surfen, Mails bearbeiten und auch Blue-TV via LTE schauen, da mein Laptop selber keinen SIM-Schacht hat für eine eigene SIM-Karte. Ich betrachte solche WLAN-Router mit SIM-Karte etwa gleich, wie meinen Campingkocher, mit welchem ich bei einem längeren Stromausfall wenigstens Tee und Spaghetti kochen könnte ;). Am besten kann ich aufs TV verzichten, nicht aber auf Radio via DAB im Notfall, ohne Internetanschluss.

Avatar
gucky62
18.10.2022
Gute Idee bei Ausfall des Provider via LTE weiter im Internet surfen zu können. Da diese jedoch eigene Router verwenden, ist TV und Phone nicht mehr möglich. Den Router des Provider in bridge modus setzen und den D-Link Router nutzen ist geeignet für diejenigen die nur das Internet benötigen. Kommt etwas darauf an wie das Netz bei einem aufgebaut ist. Wenn natürlich wie wohl meistens alles über denselben Router läuft, d.h. VOIP und Streaming des ISP, dann wird es schwierig. Wenn es sich hier aber um separate Devices handelt, dann geht das auch mit dem Umschalten in der Regel problemlos. Ausser die TV und VOIP ISP hat hier Grenzen gesetzt und lässt nur seinen IP Bereiche zu. Gruss Daniel

Avatar
Charlito
18.10.2022
Ausser die TV und VOIP ISP hat hier Grenzen gesetzt und lässt nur seinen IP Bereiche zu. Ich weiss nicht wie, aber ich war überrasch, bei einem Nachbar, mit upc (Koaxial) + iWay (Faser) Netz von iWay ausserbetrieb und TV-Box von iWay auf upc Netz hat funktioniert

Avatar
gucky62
22.10.2022
Das eine Fiber ist offline und das anderen halt eben Coax. Unterschiedliche Netze. Das Coax Netz wird auch die TV Box versorgen und DVB-C machen, oder wenn IP eben wie Kabelnetz. Gruss Daniel