Galaxy S23 09.01.2023, 09:29 Uhr

Galaxy Unpacked: Das wissen wir über Samsungs S-Serie

In gut drei Wochen präsentiert Samsung die neuen Galaxy-S-Geräte. Sowohl Bilder als auch Datenblätter zur Ausstattung sind bereits aufgetaucht. Wir fassen die Voraussagen der Leaker-Szene zusammen.
(Quelle: Samsung)
Am 1. Februar ist es so weit: Das Samsung Galaxy S23 – oder vielmehr die S23-Serie – kommt auf den Markt. Obwohl die S-Serie nebst dem iPhone ohnehin zu den wohl meisterwarteten Handys des Jahres gehört, stiegen die Erwartungen seit dem Aus der Note-Serie noch mehr.
Da ist es nur natürlich, dass man über Ausstattung, Aussehen und Preise spekuliert – und mehr als das. Wie immer melden sich zahlreiche Leaker zu Wort und wollen dies und jenes über das Gerät erfahren haben. Auch Bilder tauchen immer wieder auf. Je näher der Termin rückt, desto konkreter wird es. Hier kommt also der neuste Stand der Dinge.

Datum und Preis

Die Geräte-Familie wird am 1. Februar 2023 enthüllt – das hat Samsung bereits bestätigt. Vermutlich wird es neben den Smartphones auch wieder andere Geräte und vielleicht auch Software/Services geben. Berücksichtigt man vergangene Jahre, könnte es auch wieder Pre-Order-Bundles geben – heisst, wenn man ein Smartphone vor dem Verkaufsstart vorbestellt, gibt es z. B. ein paar der aktuellen Galaxy Buds Pro 2 dazu. Bestätigt ist hier aber noch nichts.
Im Hinblick auf den Preis ist ebenfalls noch nicht so viel bekannt. Ein Leaker namens Connor (@OreXda) hat einen Screenshot getwittert, in dem auf Koreanisch die Preise für drei Galaxy-S-Modelle stehen. Diese bewegen sich zwischen 1'199'000 und 1'599'000 koreanischen Won (rund 889 bis 1185 Franken). Er bezieht sich dabei auf SKTelecom, ein südkoreanisches Telekommunikationsunternehmen.

Design

In Sachen Design wird es wohl keine grösseren Änderungen gegenüber den Vorgängermodellen geben – höchstens einzelne Details. Auch hier ist auf Twitter, respektive seine User verlass. Auf dem bekannten Leaker-Account «Ice Universe» sind Infos aufgetaucht, deren zufolge die Ultra-Version des S23 6,43 × 3,07 × 0,35 Zoll gross sein, also 16,3 × 7,8 × 0,9 Zentimeter. Dies wäre etwas mehr als beim S22 Ultra.
Quelle: Ice Universe / Twitter
Auch ein Rendering des S23-Ultra hat Ice Universe gleich dazugepackt – und tatsächlich ist das, was wir dort sehen, seinem Vorgänger ähnlich, abgesehen vom Kamera-Array auf der Rückseite. Allerdings widersprechen sich hier die Experten, so hat ein Leaker namens Ahmed Qwaider ein Bild gepostet, welches an den Seiten flach ist.
Ein Rendering zeigt leicht abgerundete Kanten
Quelle: Ahmed Qwaider / Twitter
Allerdings kann man (natürlich) bei keinem der Bilder wirklich sagen, ob das Gerät dann auch wirklich so aussehen wird – wobei man im Falle von Ice Universe sagen muss, dass die Vorraussagen bei anderen Geräten teilweise auch schon zutrafen.

Bildschirm

Dem Leak zufolge wird das Galaxy S23 mit einem 6,1-Zoll-Display mit 2340 × 1080 Pixeln ausgestattet sein, das Galaxy S23 Plus mit einem 6,6-Zoll-Display mit der gleichen Auflösung und das S23 Ultra mit einem 6,8-Zoll-Display mit 3088 × 1440 Pixeln (identisch mit den S22-Modellen).
Spannend: Samsung hat kürzlich ein OLED-Panel mit einer maximalen Helligkeit von 2000 Nits vorgestellt. Käme dieses auf dem S23 Ultra zum Einsatz, wäre dies sicherlich der Höhepunkt und das wohl beste Smartphone-Display auf dem Markt. Abgesehen davon soll die S23-Reihe, gemäss Twitter-Leaker RGcloudS, einen verbesserten Fingerabdruckleser erhalten. Dabei handelt es sich um den neuesten Qualcomm 3D Sonic Max. Dieser kann gar mehrere Fingerabdrücke auf einmal scannen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.