Technische Probleme 22.05.2023, 08:40 Uhr

(Update) Pendler konnten am Montagmorgen keine SBB-Billette kaufen

Am Montagmorgen kämpfte die SBB mit technischen Problemen. Kundinnen und Kunden konnten weder in der App noch auf der Webseite Tickets kaufen. Mittlerweile funktioniert es wieder.
(Quelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB)
Update: Seit kurz vor 10 Uhr ist der Verkauf über alle Kanäle wieder möglich, wie die SBB gegenüber «20 Minuten» sagte.
Zum Wochenstart gabs Ärger für die Pendlerinnen und Pendler: Sie konnten keine digitalen SBB-Tickets kaufen – weder in der SBB-Mobile-App noch auf der SBB-Webseite. Anscheinend können auch im Voraus via SBB-App gekaufte Tickets nicht abgerufen werden. Auf der Webseite schreibt das Unternehmen: «Aufgrund technischer Probleme ist der Billettkauf via SBB.ch und SBB Mobile zurzeit nur eingeschränkt möglich». (Stand: 8:41 Uhr)
Die SBB-Medienstelle bestätigte gegenüber «20 Minuten», dass der Kauf in der App momentan nicht funktioniere. Man prüfe dies noch. Wie «Watson» schreibt, haben sich beispielsweise am Bahnhof Bern lange Schlangen vor dem Billetautomaten gebildet, doch auch hier scheint kein Kauf möglich.
Via Twitter antwortet die SBB: «Unsere Spezialisten arbeiten bereits an der Behebung. Bitte versuche den Kauf zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Wir entschuldigen uns für die Umstände.»


Kommentare
Avatar
Attila
22.05.2023
Anstatt fleissig Daten der Kunden zu sammeln, würde es der SBB besser anstehen, ihre App und ihre Automaten besser zu pflegen.