Downloads 05.01.2014, 11:49 Uhr

Secure Eraser

Das Gratis-Programm Secure Eraser stellt sicher, dass sensible Daten wirklich gründlich gelöscht werden.
Die kostenlose Software Secure Eraser löscht heikle Daten, sodass kein Unbefugter sie heimlich wiederherstellen kann. Dateien, die in den Papierkorb verschoben werden, sind nämlich keinesfalls ganz weg. Jeder könnte sie aufmachen und ansehen. Selbst dann, wenn der Papierkorb entleert wird, sind die Informationen teilweise noch da. Windows gibt lediglich den Speicherplatz frei, belässt die Dateien aber auf der Festplatte. Solange keine neuen Dateien an den freien Speicherort geschrieben werden, lassen sich die gelöschten Informationen mit speziellen Tools wiederherstellen.
Secure Eraser überschreibt die Dateien mit sinnlosen Inhalten, bevor sie gelöscht werden. Ausserdem überprüft die Applikation auf Wunsch die Registry und entfernt dort bequem fehlerhafte sowie verwaiste Einträge. Die Freeware kümmert sich ausserdem um den freien Speicherplatz auf der Festplatte. Dieser wird ebenfalls mit belanglosen Zufallsdaten überschrieben. Somit bleibt wirklich keine vergessene Datei übrig.
Secure Eraser ist nur für Privatanwender kostenlos.
Ein Teil der Funktionen:
* Löscht Dateien endgültig
* Löscht Inhalte ganzer Festplatten/Partitionen
* Das Programm löscht den Inhalt des System-Temp-Ordners.
* Beim Entfernen der Surfspuren des Web-Browsers unterstützt das Toolauch Mozilla Firefox.
* Einmal genutzte Löschprofile lassen sich nun auch dauerhaft speichern - zum schnellen Abruf beim nächsten Mal. Das Programm merkt sich dabei die einmal vorgenommene Datenauswahl und die dabei gewählte Löschmethode.
* Neu ist es auch möglich, den freien Festplattenspeicher von komprimierten Laufwerken zu überschreiben.
* Das Tool findet und behebt nun auch Fehler in den 64-Bit-Bereichen der Registry.
Erste Schritte: Wählen Sie «Deutsch» als Installationssprache und akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung. Wenn Sie keinen Ordner im Startmenü erstellen wollen, setzen Sie das entsprechende Häkchen. Gleiches gilt für die Desktop-Verknüpfung. Mit der Funktion «Dateien sicher löschen» entfernen Sie noch existierende Daten endgültig und unwiederbringlich. Dateien die gelöscht werden sollen, sind in der entsprechenden Dateiliste angeführt. Neue Dateien lassen sich über den von Microsoft Windows bekannten Dialog «Datei öffnen» hinzufügen. Mit der Schaltfläche «Dateiliste leeren» können Sie alle in der Dateiliste enthaltenen Ordner und Dateien entfernen - die Dateien/Ordner werden dabei nicht gelöscht, sondern lediglich aus der Liste entfernt. Die sichere Entfernung der sensiblen Informationen beginnt, nachdem Sie den Button «Löschvorgang starten» gedrückt haben. Achtung: Auf diese Weise entfernte Daten können nicht wiederhergestellt werden!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.