Browser 08.09.2020, 11:15 Uhr

Firefox wird künftig Drive-by-Downloads blockieren

Firefox wird ab Version 82 alle automatischen Datei-Downloads blockieren, die von einem sogenannten «sandboxed iframe» stammen.
Firefox
(Quelle: Play Store)
Mozilla bringt im Oktober 2020 eine neue Sicherheitsfunktion, welche es böswilligen Webseiten erschwert, automatische Downloads zu initiieren und mit Malware-verseuchte Dateien auf dem PC des Nutzers zu platzieren, berichtet «ZDNet» (Englisch).
Diese Art von Angriff wird als Drive-by-Download bezeichnet. Er findet in der Regel statt, wenn Nutzer eine Webseite besuchen, die bösartigen Code enthält, welcher zuvor von einem Angreifer dort platziert wurde.
Der Schadcode soll legitime Funktionen in Browsern und Webstandards missbrauchen, um einen automatischen Datei-Download oder eine Download-Aufforderung zu initiieren. Die Hoffnung ist, dass man so den Benutzer zum Ausführen einer bösartigen Datei verleiten kann.
Browser wie Chrome, Firefox und Internet Explorer haben im Laufe der Jahre verschiedene Formen des Schutzes gegen automatische Drive-by-Downloads eingeführt. Aber ein einhundertprozentiger Schutz kann nicht erreicht werden, weil die Browserhersteller legitime Webfunktionen nicht vollständig blockieren können.

Die jüngste Runde von Schutzvorkehrungen, die Browserhersteller gegen Drive-by-Downloads anbieten wollen, zielt auf eine Technologie namens «sandboxed iframes» ab, die häufig zum Laden von Werbung und einbettbaren Widgets (Videos, Musiktitel, Podcasts) auf Websites von Drittanbietern verwendet wird.
Firefox 82 wird voraussichtlich im Oktober 2020 veröffentlichen. Mozilla plant, ab Version 82 alle Dateidownloads zu blockieren, die von einem «sandboxed iframe» stammen.




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.