News 22.02.2007, 12:15 Uhr

Gefälschte Amazon- und eBay-Mails mit Trojanern

Vorgetäuschte Rechnungen von Amazon und Änderungsinfos von eBay werden derzeit in unzählige Mailboxen geschwemmt. Natürlich haben sie einen Trojaner im Gepäck.
Die imitierten Amazon-Rechnungen machen seit Mittwoch Abend die Runde. Der Betreff lautet "Ihre Bestellung 2866135 bei Amazon.de", wobei die Bestellnummer variiert. Das Schreiben gibt vor, man hätte ein Notebook bestellt und müsse den Anhang öffnen, um die Rechnung zu stornieren. Es handelt sich bei dieser EXE-Datei um ein Trojanisches Pferd, das versucht, Sicherheitsprogramme auszuschalten, weitere Malware aus dem Internet zu laden und persönliche Daten auszuspionieren.
Ebenfalls im Umlauf sind Mails, die vorgeben, von eBay zu stammen und wichtige Informationen im Anhang zu enthalten. Die gezippte Datei hat die Doppelendung PDF.EXE, ist also ebenfalls ein ausführbares Programm. Virensignaturen werden von den Antivirenherstellern derzeit nachgeliefert. Möglicherweise erkennt Ihr Virenscanner die Datei noch nicht. Wie immer ist der beste Schutz, keine verdächtigen Mailanhänge zu öffnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.