Windows 10 14.05.2020, 09:35 Uhr

Microsoft patcht über 100 Schwachstellen

Nebst 15 kritischen Sicherheitslecks stopft Microsoft 95 Schwachstellen, die als «wichtig» eingestuft werden. Betroffen sind unter anderem Office und die Browser Edge und Internet Explorer.
Der Mai-Patch von Microsoft für Windows 10 ist da
(Quelle: Microsoft/ElasticComputeFarm/Pixabay)
Am Dienstag war wieder Patch-Day. Nebst dem regulären Funktionsupdate stopft Microsoft im Mai 15 Sicherheitslecks, die als «kritisch» eingestuft werden sowie ganze 95 Schwachstellen, die die Redmonder als «wichtig» einstufen. Insgesamt werden diesen Monat 111 Schwachstellen gepatcht, wie es in einem Cisco-Blog-Eintrag (Englisch) heisst.
Zu den kritischen Schwachstellen gehören die Browser Edge (CVE-2020-1056) und Internet Explorer (CVE-2020-1062). Bei CVE-2020-1062 handelt es sich um eine Speicherfehleranfälligkeit im Webbrowser Internet Explorer. Die Schwachstelle erlaubt es Angreifern, über eine manipulierte Webseite einen Speicherfehler auszulösen und Schadcode mit den Berechtigungen des angemeldeten Users aufs Zielsystem zu bringen. Die Patches betreffen ausserdem z.B. Office und Web Apps. Weiteres zu den Sicherheitsupdates erfahren Sie entsprechenden Microsoft-Relase Notes.
Das Mai-Update ist ab sofort verfügbar
Quelle: Screenshot/PCtipp



Kommentare
Avatar
karnickel
15.05.2020
...und trotzdem war es so schnell wie noch nie fertig. Ob da mal wieder die Hälfte nicht geklappt hat?:sneaky:

Avatar
neoping
17.05.2020
Karnickel.......genau das denke ich auch. Hoffen wir mal das beste :-)