Cybersicherheit 05.12.2022, 08:57 Uhr

NCSC wird Teil des VBS

Das VBS soll bis Ende März 2023 die Strukturen des neuen Bundesamts erarbeiten.
(Quelle: ncsc.admin.ch)
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) soll in das Bundesamt im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) angesiedelt werden. Dies hat der Bundesrat (BR) an seiner Sitzung vom 2. Dezember 2022 beschlossen. Das VBS ist nun beauftragt, gemeinsam mit dem EFD (Eidgenössisches Finanzdepartement) bis Ende März 2023 die Strukturen des neuen Bundesamts zu erarbeiten.
Die Bedeutung der Cybersicherheit habe in den vergangenen Jahren auf allen Ebenen stark zugenommen, heisst es in der Mitteilung. Schon im Frühling dieses Jahres hatte der BR beschlossen, das NCSC in ein Bundesamt zu überführen. Nun ist klar, dass es das VBS sein wird. Das neue Bundesamt wird laut BR eine zivile Einheit der Bundesverwaltung bleiben. Das VBS soll bis Ende März aufzuzeigen, wie die zivile Sicherheit gegenüber den militärischen Aufgaben im Departement institutionell abgegrenzt und gestärkt wird.
In derselben Sitzung wurde eine Botschaft zur Einführung einer Meldepflicht für Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen verabschiedet. Damit werden die gesetzlichen Grundlagen für die Aufgaben des NCSC bereits erarbeitet, heisst es im Communiqué weiter.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.