News 18.05.2009, 08:57 Uhr

Top-Ten-Malware

Der aktuelle Malware-Report von BitDefender zeigt, dass Trojaner nach wie vor die beliebteste Angriffsmethode sind. Der Schädling «Autoruninf» führt die Liste an.
BitDefender präsentiert jeden Monat die Top-Bedrohungen. Im April 2009 haben folgende Schädlinge am häufigsten zugeschlagen:
1. Trojan.Autorun.INF.Gen
2. Trojan.Clicker.CM
3. Trojan.Wimad.Gen.1
4. Win32.Worm.Downadup.Gen
5. Trojan.Exploit.ANPW
6. Exploit.SWF.Gen
7. Win32.Sality.OG
8. Trojan.KillAV.PT
9. Dropped:Trojan.Peed.Gen
10. Trojan.Exploit.SSX
Den Spitzenplatz hat Trojan.Autorun.inf gesichert. Hierbei handelt es sich nicht um einen einzelnen E-Threat, sondern um mehrere Trojaner, für die bislang keine individuelle Signatur entwickelt wurde. Die Schädlinge verbreiten sich über Autorun.inf. Autorun ist die Windows-Funktion, um eine Datei automatisch zu öffnen oder ein Programm auszuführen. Mit Wimad und Clicker befinden sich zwei alte Bekannte auf Platz zwei und drei. Gefolgt vom Downadup-Wurm (auch als Conficker und Conflicker bekannt), der sich unter anderem via modifizierter Autorun.inf über Wechselmedien (USB, HDD etc.) einschleust. Der auf Platz fünf gelistete Trojaner Trojan.Exploit.ANPW ist vorwiegend auf chinesischen Websites zu finden.
Auf Platz acht befindet sich ein Newcomer. Trojan.KillAV.PT beendet jedes Antivirus- und Security-Programm. Ausserdem führt er einen Downloader aus, der einen Passwort-Stealer nachlädt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.