Smart-Home-Umfrage 22.12.2020, 18:22 Uhr

Unterhaltung als Zugpferde der Smart-Home-Branche

In einer aktuellen Umfrage ging reichelt elektronik der Frage auf den Grund, wofür Smart-Home-Geräte primär genutzt werden und mit welchen Herstellern die Nutzer besonders zufrieden sind.
Umfrage von reichelt elektronik beleuchtet den deutschen Smart-Home-Markt.
(Quelle: www.reichelt.de)
Die Umfrage wurde vom internationalen Umfrageinstitut OnePoll für reichelt elektronik im November 2020 erhoben und umfasst 4.000 Teilnehmer, 1.000 davon aus Deutschland.
Mit grossem Abstand sind Multimediageräte die Lieblinge im Smart-Home-Bereich. Mit 60 Prozent sichern sich Smart TVs, Sprachassistenten, Audiosysteme und Co. den ersten Platz vor Lichtsteuerungen (51 Prozent). Somit sind vor allem Unterhaltung und eine angenehme Ausleuchtung von Räumen im Fokus der Besitzer von Smart-Home-Geräten. Die Kontrolle über den Wohnraum in Bezug auf Energie oder auf Sicherheit geben jeweils nur 37 Prozent der Befragten als Nutzungszweck ihrer Geräte an. Anschaffungen von smarten Putzhilfen (30 Prozent) und Beschattungssystemen (17 Porzent) haben eine geringere Priorität.
Klares Hauptkriterium für den Kauf eines intelligenten Alltagshelfers ist der Preis. So geben über zwei Drittel der Befragten an, dass der Preis (66 Prozent) wichtiger ist als die Kompatibilität mit anderen Produkten oder Systemen (64 Prozent). Weitere 41 Prozent sagen gar, dass sie sich gegen den Kauf eines Smart-Home-Geräts entschieden haben, weil ihnen dieses zu teuer war. Ebenfalls berücksichtigt werden vor einem Kauf der Schwierigkeitsgrad der Installation (63 Prozent) und der Mehrwert (60 Prozent), den das Gerät bietet. Datenschutz und Sicherheit reihen sich mit 58 Prozent als fünftes Kriterium ein.

Max Bold
Autor(in) Max Bold



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.