News 08.02.2011, 10:58 Uhr

Heute: erstes Universal-Ladegerät

Heute wird in Brüssel das erste Universalgerät für Handys präsentiert. Noch dieses Jahr sollen die Ladegeräte in den Handel kommen.
EU-Kommissar Antonio Tajani nimmt heute das erste Ladegerät der neuen Generation entgegen. Noch im Laufe dieses Jahres sollen die Universalladegeräte in den Handel kommen, wie der Branchenverband Bitkom mitteilt. In Zukunft gibt es ein universales Ladegerät für alle Handys, die an einen Computer angeschlossen werden können.
Handy-Nutzer können künftig auf Reisen das eigene Ladegerät auch mal zu Hause lassen, da beispielsweise viele Hotels über passende Geräte verfügen werden. Ausserdem kann man sein Universal-Ladegerät künftig beim Kauf eines neuen Mobiltelefons weiternutzen. Damit fällt weniger Elektroschrott an. Zudem seien die neuen Ladegeräte sehr energieeffizient, wie die Bitkom betont.
Auf dem Weg zum universalen Ladegerät mussten die Handy- und Chiphersteller einige technische Hürden überwinden. Die Akkus waren in der Vergangenheit technologisch sehr unterschiedlich. Der elektrochemische Aufbau war zudem verschieden. Es gab stark unterschiedliche Spannungen und Kapazitäten in den einzelnen Handy-Modellen. Das habe die Verwendung eines einzigen, energieeffizienten Universalladegeräts unmöglich gemacht, wie die Bitkom betont.
Mittlerweile werden jedoch in Handys Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Das hat die Voraussetzung für einheitliche Ladegeräte und Stecker geschaffen. Der neue Standard nutzt mit Micro-USB einen sehr flachen Stecker, der auch in schlanke Gerätedesigns passt. Er definiert zudem einheitliche elektrische Parameter für diesen Anschluss. Damit funktionieren auch Geräte unterschiedlicher Hersteller sicher und zuverlässig miteinander.



Kommentare
Avatar
Nebuk
08.02.2011
Bei Smartphones schon, aber bei den normalen Handys nicht. Dort hat fast jeder Hersteller sein eigenes Ladegerät.

Avatar
sigma2
08.02.2011
Und genau auf Smartphones bezieht sich die Regelung (EN 62684). Und zwar nur auf Smartphones. Einfache Handies ohne USB müssen eben nicht kompatibel zu dem neuen Ladegerät sein. Bei diesen Geräten können die Hersteller weiterhin ihre eigenen Ladegeräte einsetzten.

Avatar
voenu
08.02.2011
wie lange noch? es gibt jetzt ca 28 jahre handys und usb gibt es auch schon ein paar jahre. es kann doch, technisch jedenfalls, absolut kein problem sein, einen "standart" einzuführen! Es ist doch dem endverbraucher sch******egal was für ein stecker es ist. es MUSS nur EINER sein! Aus lauter ansch***** dieses mobilfunkwahn habe ich mînzwischen mein natel seit einiger zeit in die schublade geworfen. es geht auch ohne wunderbar!

Avatar
Vanta
08.02.2011
Und was ist mit Apple? Und an Apple hat mal wieder keiner gedacht. Da kann man doch nicht einfach erwarten, dass so ein triviales Normgerät in ein so edles Applegerät passen soll. <Kopfschüttel>

Avatar
POGO 1104
08.02.2011
Und an Apple hat mal wieder keiner gedacht. Da kann man doch nicht einfach erwarten, dass so ein triviales Normgerät in ein so edles Applegerät passen soll. <Kopfschüttel>naja die Äpfel sind in einem Dilemma. Was für ein Aufschrei gienge Um die Welt, wenn der Geräteanschluss geändert würde! Sämtliches Dockingzubehör würde für zukünftige Ei-Phones + Co wertlos werden. Wobei soooo schlimm finde ich es gar nicht, da ja i.d.R. gar kein Ladegerät mitgeliefert wird. Und sonst lässt es sich an jeder USB-Buchse audladen, egal ob PC oder Steckernetzteil mit USB-Buchse. Ich kann mein IPOD wunderbar aufladen am Steckernetzteil von meinen HTC Desire. o.s.t.