News 05.03.2008, 12:28 Uhr

Sommer-Trend: Handy-Navigation

Handy-Navigation soll noch diesen Sommer zum absoluten Trend werden. Dessen sind sich deutsche Marktforscher sicher.
Vielerorts soll man kommenden Sommer auf Menschen stossen, die sich spazierend oder auf dem Fahrrad durch die Stadt navigieren lassen. Von ihrem eigenen Handy nämlich. Diesen Trend sollen deutsche Forscher festgestellt haben. Das Handy sei so etwas wie das zweite Zuhause geworden, habe Ausweisqualität und gelte als Statussymbol. Immer mehr Aufgaben würden durch das Handy erledigt werden. So auch das Planen von Routen.



Kommentare
Avatar
gentux
05.03.2008
meinst du Sports Tracker?

Avatar
Adriano
05.03.2008
meinst du Sports Tracker? Weiss nicht, ist es ein Programm? Diese Daten werden direkt auf dem Handy angezeigt. Er hat mal so ein GPS-Uhr (Poly-irgendwas, glaub) ausprobiert, dort werden auch alle Infos gespeichert. Es kostete gleich viel wie das Handy, nur kann das Handy scheinbar viel viel mehr! Und da es auf Symbian funktioniert, kann jeder Programme für das Handy schreiben :) Auf jeden fall, wenn du nicht ein Programm meinst, ja kannst alles tracken. Mit so Zusatzprogramme kannst du dann Kalorien ausrechnen usw. Ist aber nicht vorinstalliert. Im Handy ist auch ein Bewegungssensor eingebaut!

Avatar
Giovanni Schoweiss
07.03.2008
Kann man mit jedem Handy Habt ihr ein bluetooth-fähiges handy? Toll! Dann müsst ihr nur noch einen bluetooth-GPRS-empfänger kaufen. Die gibts als schlüsselanhänger und kleiner und gibts schon ab ca. 100 franken. Jetzt müsst ihr nur noch google-maps für handys runterladen (ist natürlich kostenlos, bis auf die datenmenge, aber ich surf ja gratis mit handy...) und schon habt ihr ein GPS-fähiges handy. Und den GPRS-Schlüsselanhänger könnt ihr auch noch für den laptop und das nächste gratishandy brauchen. :p Ihr könnt euch im sommer aber auch alle die neusten geräte kaufen. Ist schliesslich eures geld. :cool:

Avatar
Adriano
07.03.2008
Habt ihr ein bluetooth-fähiges handy? Toll! Dann müsst ihr nur noch einen bluetooth-GPRS-empfänger kaufen. Die gibts als schlüsselanhänger und kleiner und gibts schon ab ca. 100 franken. Jetzt müsst ihr nur noch google-maps für handys runterladen (ist natürlich kostenlos, bis auf die datenmenge, aber ich surf ja gratis mit handy...) und schon habt ihr ein GPS-fähiges handy. Und den GPRS-Schlüsselanhänger könnt ihr auch noch für den laptop und das nächste gratishandy brauchen. :p Ihr könnt euch im sommer aber auch alle die neusten geräte kaufen. Ist schliesslich eures geld. :cool: Dann brauchst du nur noch eine Digital-Kamera mit 5Mpx, gibts schon ab 100Fr! Und dann brauchst du nur noch ein MP4 Player, gibts schon ab 100Fr! Dann brauchst du nur noch ein Speicher für die Maps und Photo! Dafür empfehle ich dir ein Laptop, damit es über USB bedienen kannst. Gibts schon ab 700Fr! Und schlussendlich brauchst du nur noch ein Rucksack, damit du alles mitnehmen kannst, bekommst du im Migros für 30Fr! Wofür braucht man so ein Handy überhaupt wenn es anders auch gehet???? Frage ich mich! :P

Avatar
Gaby Salvisberg
07.03.2008
Dann brauchst du nur noch ein Speicher für die Maps und Photo! Dafür empfehle ich dir ein Laptop, damit es über USB bedienen kannst. Gibts schon ab 700Fr! Als etwas leichtere Alternative zum Laptop gäbe es noch Bildertanks, z.B. von Canon, Epson oder Jobo. Gaby

Avatar
X5-599
09.03.2008
Oder man kauft sich von Anfang an ein richtiges Natel. Das Motorola A780, welches es eigentlich noch immer gibt, nur fast niemand verkauft, ist schon seit rund 3 Jahren auf dem Markt. Der Clou, es ist schön klein, hat eine Tastatur und ein Touchscreen und ab Werk einen sehr guten GPS Empfänger mit Karte installiert. Das heist nicht wie bei Nokia erstmal Kartensets kaufen oder jedesmal runterladen, nein es ist ab Werk drauf. Oder das mio A501 (A701, altes Modell), ebenfalls einen sehr guten GPS Empfänger und ebenfalls das Kartenmaterial bereits drauf. Oder neu das Garmin Nüvifone (oder so ähnlich geschrieben) Oder anders gesagt, in Sachen GPS ist meiner Meinung nach jede Firma besser als Nokia :-) Und wenn man das Beispiel Motorola anschaut, auch schon viel länger mit der Technik auf dem Markt. Ach ja, das Motorola hat Linux drauf oder wars Unix? Mio (leider) Windows Mobile

Avatar
Adriano
10.03.2008
Oder anders gesagt, in Sachen GPS ist meiner Meinung nach jede Firma besser als Nokia :-) Deiner Meinung ist leider komplett falsch! Es gibt auf der Welt nur 2 Firmen die GPS-Daten (oder Karten) herstellen. 1 davon gehört Jetzt zu Nokia. Der anderer ist noch selbständig, wenn es nicht von Google oder TomTom oder Garmin gekauft wird. Also solltest du deine Meinung ändern ;) Nokia hat eine generische Karte logischerweise auch schon vorinstalliert, aber du weisst ja dass eine ganz detaillierte Karte über 1 Giga Speicherplatz braucht!

Avatar
X5-599
10.03.2008
Adriano, ich rede NICHT vom Kartenmaterial sondern vom Gerät selber. Das Kartenmaterial ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Selbst wenn der gleiche Hersteller dahinter steckt kann es auf Gerät A anders aussehen als auf Gerät B. Daher habe ich kein Wort vom Wert des Kartenmaterials gesagt. Oder hast du irgendwo gelesen das ich geschrieben habe Kartenmaterial XY ist bei Modell yz schlecht? Nein, ich habe nur das Gerät und seine Funktionsweise beschrieben mehr nicht.

Avatar
Adriano
11.03.2008
Adriano, ich rede NICHT vom Kartenmaterial sondern vom Gerät selber. Das Kartenmaterial ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Selbst wenn der gleiche Hersteller dahinter steckt kann es auf Gerät A anders aussehen als auf Gerät B. Daher habe ich kein Wort vom Wert des Kartenmaterials gesagt. Oder hast du irgendwo gelesen das ich geschrieben habe Kartenmaterial XY ist bei Modell yz schlecht? Nein, ich habe nur das Gerät und seine Funktionsweise beschrieben mehr nicht. Dann hast du meine Posts nicht gelesen!

Avatar
X5-599
11.03.2008
Ich habe deine Posts gelesen, von Anfang bis Schluss und jeden einzelnen Satz und ich habe sie sogar verstanden. Aber du meine Scheinbar nicht. Daher kann ich auch anmerken dass das mit dem Gratis Kartenmaterial beim N82 nicht wirklich stimmt. Wenn ich unterwegs bin und eine Route berechne, habe ich in der Regel kein Gratis W-LAN zur Verfügung. Also muss ich das Kartenmaterial kostenpflichtig runterladen. Gemäss meinem Kumpel der das Gerät hat, muss es auch neue Karten runterladen wenn man die vorgeschriebene Route verlässt.