News 19.11.2001, 13:45 Uhr

UMTS: Erster internationaler Anruf getätigt

Wenn es um UMTS geht, sind den Herstellern auch kleine Erfolge wichtig. Zum Beispiel eine internationale Sprachverbindung.
"Der erste interkontinentale UMTS-Anruf zwischen zwei verschiedenen Netzen der dritten Mobilfunkgeneration (3G) wurde am vergangenen Freitag durchgeführt", vermeldet Nokia stolz. Um das ganze noch publikumswirksamer zu machen, wurde der finnische Minister für Transport und Kommunikation bemüht. Er telefonierte mit einem japanischen UMTS-Handy über den japanischen Mobilfunkanbieter DoCoMo auf das unternehmenseigene UMTS-Netz der finnischen Firma Sonera Mobile Operations, wo die Vizepräsidentin der Firma mit einem Nokia-Handy den Anruf entgegen nahm.
Was heisst das für uns Konsumenten? In Zukunft können wir mit einem UMTS-Handy das machen, was wir über den heute verbreiteten GMS-Standard schon lange können. Und wer weiss: vielleicht kann man mit UMTS dereinst sogar noch SMS versenden...
Wie lange es dauert, bis man all die versprochenen mobilen Dienste wie Bild-, Video- und Audioübertragungen geniessen kann, steht in den Sternen. Einfache Telefongespräche werden der neuen Technologie kaum zum Durchbruch verhelfen.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.