News
09.09.2015, 08:03 Uhr
Cisco Fail: Peinlicher Hardware-Fehler sorgt auf Twitter für Lacher
Cisco ist schon seit Längerem bei zwei grossen Switches ein peinlicher Konstruktionsfehler unterlaufen, der eigentlich gar nicht so lustig ist.
Cisco ist bei seinen Switches der Serie 3650 und 3850 ein peinlicher Konstruktionsfehler unterlaufen, der auf Twitter die Lachmuskeln anregt. Die grossen Rack-Switches mit 48 Ports kommen gewöhnlich in Datenzentren zum Einsatz. Das Problem: Die Reset-Taste, welche die Managed Switches auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, wurde versehentlich oberhalb eines RJ45-Ports platziert: Genau da, wo die Spitze des Kabelsteckerschutzes reindrückt. Eigentlich nicht so lustig: Ein dadurch erfolgter Reset kann zum Absturz eines ganzen Firmennetzwerks führen.
Das ist kein Bug! Das ist ein Feature :D #CiscoFail #Cisco http://t.co/GhHN6Dpxwb pic.twitter.com/wHSAdc5PoJ
— Steffen Kolb (@Steffen_Q4U) September 7, 2015
Der Fehler wurde schon seit Oktober 2013 von Cisco aufgenommen aber bis heute nicht behoben. Stattdessen macht Cisco lediglich Vorschläge zur Problemlösung: IT-Fachkräfte sollten den sogenannten Rastnasenschutz am Kabel ausnahmsweise abschneiden oder die Reset-Taste in der Konfiguration ausschalten.
Über die lange Datenbank betroffener Seriennummern amüsiert sich die Twitter-Gemeinde köstlich. Wirklich lustig ist die Untätigkeit von Cisco aber nicht.
Darwin's finest work. Intended for Network Engineers. http://t.co/rkvRDFaLsW #ciscoFail
— Greg Villain (@grrrrreg) September 8, 2015
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.