News 04.02.2013, 08:04 Uhr

Grossangriff auf Twitter

Wie Twitter am Wochenende einräumte, war der Micro-Blogging-Dienst in der vergangenen Woche Ziel einer massiven Hacker-Attacke.
Mit einigen Tagen Verspätung bestätigten die Betreiber des Micro-Blogging-Diensts Twitter am Wochenende, dass das Webportal in der vergangenen Woche Ziel einer Hacker-Attacke war. Bei dem Angriff wurden den Mutmassungen zufolge die Benutzernamen, E-Mail-Adressen und weitere persönliche Informationen von rund 250'000 Mitgliedern gestohlen.
In einem Blog-Eintrag erklärt ein Twitter-Sprecher, dass das Unternehmen in der vergangenen Woche ungewöhnliche Zugriffsmuster festgestellt habe. Im Zuge der Ermittlungen seien die Betreiber auf einen Live-Hack gestossen, der wenige Minuten später habe vereitelt werden können. Die Angreifer hatten laut Twitter allem Anschein nach Zugriff auf Usernamen, E-Mail-Adressen, Session-Tokens und verschlüsselte Passwörter.
In dem Versuch, den Schaden einzudämmen, verschickte Twitter am Wochenende E-Mails an die betroffenen User, um sie über den Angriff zu informieren. Die entsprechenden Passwörter wurden zurückgesetzt und die Besitzer aufgefordert, ein neues Passwort anzulegen.
Die Twitter-Attacke ist einer von mehreren Angriffen, die in der vergangenen Woche gegen US-Publikationen wie die New York Times und das Wall Street Journal ausgeführt wurden. Den Gerüchten zufolge ist die chinesische Regierung in die Hacks verwickelt. Eine offizielle Bestätigung steht bislang jedoch noch aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.