Oft gelesen und geteilt 24.01.2012, 14:07 Uhr

Twitter-Bots erleichtern Ihr Alltagsleben

Lassen Sie auch gern andere für sich arbeiten? Dann sind Sie bei diesem Artikel richtig. Wir erklären die nützlichsten Twitter-Bots. Also automatisierte Konten, die Ihnen beim Termine verwalten helfen. Oder lassen Sie sich Ihre Lieblingsmusik schicken ...
Unter Twitter-Bots versteht man Twitter-Konten, wodurch Interessenten automatisch mit Informationen versorgt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen solchen Dienst in Anspruch zu nehmen. Entweder müssen Sie an das jeweilige Konto eine Nachricht senden, um Informationen zu erhalten, oder Sie folgen dem jeweiligen Twitter-Account einfach.
Auf diese Art wird Twitter zu Ihrem persönlichen Assistenten, der Ihnen bei den unterschiedlichsten Aufgaben hilft: Zum Beispiel verwaltet er Ihren Kalender, twittert Erinnerungen oder warnt Sie vor Katastrophen, die im Anmarsch sind.
Hier finden Sie Beispiele solcher Twitter-Bots:
Twittern Sie Ihren Kalender
Sie twittern und Twittercal nimmt Ihre Einträge vor
Selbst mit dem neusten iPhone oder Android-Gerät ist es manchmal nicht einfach, von unterwegs im Kalender neue Einträge vorzunehmen. Wenn Sie es einfacher haben möchten, benutzen Sie Twitter Cal. Damit erstellen Sie einen neuen Eintrag im Google Kalender einfach mit einem Tweet. Nachdem Sie Twitter Cal mit Ihrem Google-Kalender verbunden haben, twittern Sie Ihren Termin mit dem Kürzel @GCal als Direktnachricht. Zum Beispiel so: @gcal Treffen mit Annika morgen um 10 Uhr. Das funktioniert jedoch nur mit einem Google-Kalender.
Spotify Playlisten auf Twitter
Spotibot twittert Ihnen Liedchen zu
Wenn Sie sich öfter im Ausland aufhalten und dort regelmässig den Musik-Streaming-Dienst Spotify auf Ihrem Smartphone nutzen, könnte Sie Spotibots Twitter-Konto interessieren. Die Spotibot-Seite generiert eine Spotify-Playliste aus Interpreten, die Ihrem Musikgeschmack entsprechen. Natürlich müssen Sie Spotify dazu erst sagen, welche Bands Ihnen gefallen und welche nicht. Der @Spotibot-Account leistet für Sie das Gleiche auch von unterwegs. Twittern Sie einfach @Spotibot similar too [Ihre Lieblingsband] und Spotibot twittert Ihnen eine passende Playliste innert Sekunden zurück.
Twitter-Timer
Sie brauchen eine Erinnerung? Twitter-Timer flüstert Sie Ihnen zu
Wenn Sie einen Timer benötigen (zum Beispiel, um sich selbst an einen Anruf zu erinnern), nutzen Sie den Timer-Twitter-Account. Folgen Sie @Timer auf Twitter und schicken Sie bei Bedarf eine Direktnachricht, wie 60 zu Hause anrufen. Eine Stunde später (60 für 60 Minuten) sendet Ihnen der Bot eine Direktnachricht zurück und erinnert Sie an den Anruf.
Auf der nächsten Seite: Auch Ihre Pflanzen twittern!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.