News 22.08.2016, 11:47 Uhr

Anniversary-Update crasht Webcams

User berichten von Problemen mit ihren Webcams nach der Installation des Anniversary-Updates. Eine Lösung ist in Sicht.
Im Microsoft-Forum beschweren sich Nutzer seit Tagen, dass das grosse Windows-10-Update – genannt Anniversary-Update – zu Problemen mit ihren Webcams führe. Diesen Umstand hat Microsoft nun bestätigt. Laut Redmond sind jene Webcams von diesen Problemen betroffen, welche die Formate h.264 und Motion-JPEG nutzen.  Nach dem Update würden diese nicht mehr unterstützt.
Weiter sagt Microsoft, dass ein Bugfix bereits in der Mache sei und man im Laufe des Septembers mit einem Roll-out rechnen könne. In der Zwischenzeit hat Softwareentwickler Rafael Rivera auf Twitter eine Notlösung für die entsprechenden Webcams veröffentlicht. Allerdings könne keine Funktionsgarantie ausgestellt werden, es gelte, den Trick auszuprobieren. 
HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows Media Foundation\Platform, add DWORD "EnableFrameServerMode" and set to 0. #webcamgate
— Rafael Rivera (@WithinRafael) 19. August 2016



Kommentare
Avatar
Lassie
24.08.2016
Ich habe die Webcamsoftware von Logitech mal heruntergeladen und es ist wahr; Windows 10 1607 mag diese Software nicht. Ist für mich nicht weiter schlimm, der Webcamtreiber wo Windows selber installiert funktioniert mit Skype ohne Probleme. :)