Tipps & Tricks 24.03.2015, 07:00 Uhr

Liste installierter Programme exportieren

Sie würden gerne in einer Support-Mail oder in einem Forumspost eine Liste Ihrer installierten Programme einfügen. So gehts ganz einfach.
Lösung: Wie in diesem anderen Kummerkasten-Artikel erwähnt, gibt es viele User, die etwa im PCtipp-Forum solche Listen zeigen, indem sie Screenshots von Systemsteuerung/Programme und Funktionen posten. Das im gleichen Artikel erwähnte CCleaner kann auch eine Liste im Textformat erzeugen. Da ist das Resultat weitaus besser in einem Forumspost zu verarbeiten; aber man will ja in dieser Situation lieber Programme loswerden - und sich keine neuen installieren müssen. 
Soll das also mit Bordmitteln klappen? Dann haben wir zwei Vorschläge. Jener kürzlich aktualisierte Kummerkasten-Artikel zeigt einen Weg über die Systemdatei msinfo32.exe, auch bekannt als «Systeminformationen». Das ist ein durchaus praktikabler Weg.

Admin-Tipp

Hier wollen wir aber noch eine weitere Variante vorstellen, zu der gelegentlich Systemadmins greifen. Die verwenden nämlich für solches die «Windows Management Instrumentation», genannt WMI. In die Konsolenvariante dieser Verwaltungswerkzeuge kommt man mit wmic. Weil das Ganze aber für die meisten Anwender zu kompliziert ist, zeigen wir hier ausschliesslich, was Sie fürs einfache Auflisten der Programme brauchen:
Öffnen Sie ein Konsolenfenster, indem Sie Start klicken oder die Windows-Taste drücken, cmd eintippen und die gefundene Eingabeaufforderung starten. Tippen Sie jetzt exakt folgenden Befehl ein und beachten Sie die korrekt gesetzten Leerzeichen:
wmic product get name, installlocation > programme.txt
Drücken Sie Enter. In der Eingabeaufforderung passiert auf den ersten Blick nicht viel. 
Befehl in der Kommandozeile
Aber öffnen Sie mal den Ordner C:\Users\IhrName\ bzw. C:\Benutzer\IhrName\. Dort finden Sie jetzt eine Datei namens programme.txt. Doppelklicken Sie sie, dann sehen Sie schon die Programmliste. In diesem Beispiel haben wir auch «installlocation» (Installations-Pfad) drin, was für Supportleistende eine interessante Information sein könnte. Das ist die erste, teilweise leere Spalte:
Wenn Sie diese Spalte nicht brauchen, gehts bei der Eingabe des Befehls auch kürzer: 
wmic product get name > programme.txt
Wenn Sie die Datei programme.txt jetzt öffnen, steht nur noch die eine Spalte mit der Liste da. Versuchen Sies! Aber einen Hinweis müssen wir noch anbringen: Die so erstellte Liste erhebt leider keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Nur noch die Spalte mit den Programmen
Falls Sie nun aus purer Neugier wmic ohne weitere Befehle oder Schalter eingetippt haben, sind Sie im Konsolenmodus der WMI gelandet. Da kommen Sie aber sofort wieder raus, indem Sie exit eintippen und Enter drücken.



Kommentare
Avatar
richard-bruno
08.01.2023
Hallo und guten Tag zusammen. Ich habe jetzt eine ganze Weile damit zugebracht über die Funktion "wmic product get name, installlocation > programme.txt" mir meine Programme auflisten zu lassen. Einmal über die Eingabeaufforderung meines Kontos mit dem Ergebnis einer leeren Seite und einmal als Admin mit der Antwort "Zugriff verweigert". Bitte wo ist hier der Trick um an das Ergebnis zu kommen.

Avatar
11291PCtipp
09.01.2023
Hallo und guten Tag zusammen. Ich habe jetzt eine ganze Weile damit zugebracht über die Funktion "wmic product get name, installlocation > programme.txt" mir meine Programme auflisten zu lassen. Einmal über die Eingabeaufforderung meines Kontos mit dem Ergebnis einer leeren Seite und einmal als Admin mit der Antwort "Zugriff verweigert". Bitte wo ist hier der Trick um an das Ergebnis zu kommen. Folgender Powershell Befehl erstellt eine komplette Liste am angegebenen Ort: Get-AppxPackage –AllUsers >d:\temp\liste.txt

Avatar
richard-bruno
10.01.2023
Danke für die Antwort, aber! Entweder mache ich da etwas falsch oder in meinem PC wohnt eine Defekthexe. gebe ich "Get-AppxPackage –AllUsers >d:\temp\liste.txt" ein steht bei mir: PS C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0> Get-AppxPackage -AllUsers >d:\temp\liste.txt out-file : Das Gerät ist nicht bereit. In Zeile:1 Zeichen:1 + Get-AppxPackage –AllUsers >d:\temp\liste.txt + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : OpenError: (:) [Out-File], IOException + FullyQualifiedErrorId : FileOpenFailure,Microsoft.PowerShell.Commands.OutFileCommand Gebe ich dies als Admin ein dann steht da: PS C:\WINDOWS\system32> PS C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0> Get-AppxPackage -AllUsers >d:\temp\liste.txt >> out-file : Das Gerät ist nicht bereit. >> In Zeile:1 Zeichen:1 >> + Get-AppxPackage -AllUsers >d:\temp\liste.txt >> + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ >> + CategoryInfo : OpenError: (:) [Out-File], IOException >> + FullyQualifiedErrorId : FileOpenFailure,Microsoft.PowerShell.Commands.OutFileCommand PS C:\WINDOWS\system32> Ändere ich den Befehl von "Get-AppxPackage –AllUsers >d:\temp\liste.txt" in "Get-AppxPackage –AllUsers >d:\Program Files\liste.txt" das gleiche Ergebnis. Ich habe keine Ahnung, aber davon viel!

Avatar
Gaby Salvisberg
10.01.2023
Gibt es denn ein Laufwerk D:? (Das "d:" im Befehl ist das Laufwerk)

Avatar
Isetto
10.01.2023
Bei mir funktioniert der Befehl von Posting #1, wenn man diesen richtig schreibt und es einen drive d: hat wmic product get name, installlocation > "d:\programme.txt" Das gibt eine List der selber installierten Programme - ist nützlich für normale Benutzer. Der Befehl von Posting #2 funktioniert auch, ergibt aber eine elllenlange ausführlich Liste aller erdenklichen Microsoft Systemprogrammen. Das scheint eher etwas für Freaks und Programmierer zu sein, ich jedenfalls konnte damit nichts anfangen. Aber vielleicht erklärt mir @11291PCtipp das noch genauer Und der Hinweis von Gaby ist auch wichtig - d:\Program Files muss natürlich existieren und der Pfad in " gestzt werden, wegen dem Leerschlag in "d:\Program Files... "

Avatar
11291PCtipp
10.01.2023
Bei mir funktioniert der Befehl von Posting #1, wenn man diesen richtig schreibt und es einen drive d: hat wmic product get name, installlocation > "d:\programme.txt" Das gibt eine List der selber installierten Programme - ist nützlich für normale Benutzer. Der Befehl von Posting #2 funktioniert auch, ergibt aber eine elllenlange ausführlich Liste aller erdenklichen Microsoft Systemprogrammen. Das scheint eher etwas für Freaks und Programmierer zu sein, ich jedenfalls konnte damit nichts anfangen. Aber vielleicht erklärt mir @11291PCtipp das noch genauer Und der Hinweis von Gaby ist auch wichtig - d:\Program Files muss natürlich existieren und der Pfad in " gestzt werden, wegen dem Leerschlag in "d:\Program Files... " Suchen Sie in der Ausgabedatei mit Ctr +F nach der gesuchten Software, und erhalten die gewünschten Informationen. Der Grund für die Liste der installierten Software hat der Fragesteller nicht mitgeteilt.

Avatar
Gaby Salvisberg
10.01.2023
Der Tipp aus dem kommentierten Artikel ist schon etwas älter. Aber hier (Win11) funktioniert es immer noch: Zuerst eine ganz normale Eingabeaufforderung öffnen; sollte auch ohne Adminrechte gehen. Die öffnet sich standardmässig (wenn als User ausgeführt) in einem Ordner wie C:\Users\DeinName. Dies eintippen und Enter drücken: wmic product get name > programme.txt Es kann einige Sekunden dauern. Der Befehl ist fertig ausgeführt, wenn der Eingabeprompt wieder bei C:\Users\DeinName\> landet. Anschliessend kann man der Einfachheit halber notepad programme.txt eintippen (Enter drücken), dann öffnet sich ein Notepad-Fenster, der den Inhalt der vorhin erzeugten programme.txt-Datei zeigt. Oder man navigiert selbst per Explorer zu C:\Users\DeinName bzw. C:\Benutzer\DeinName (ist beides das gleiche). Oder man tippt im Explorer in die Adresszeile %userprofile%, damit landet man ebenfalls dort. Die Datei programme.txt lässt sich von dort aus etwa per Doppelklick öffnen. Get-AppxPackage scheint hingegen nur die Store-Apps zu finden (also nicht die klassischen Anwendungen).

Avatar
richard-bruno
10.01.2023
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Punkt eins der Hinweis zum Befehl „wmic product get name > programme.txt“ „Es kann einige Sekunden dauern.“ war der wohl entscheidende. Ich habe nicht abgewartet. Deshalb war die Datei zwar da aber immer leer. Zum Punkt zwei „Get-AppxPackage –AllUsers >d:\temp\liste.txt“ da musste ich natürlich das richtige Laufwerk eingeben. In meinem Fall eben C und - ich musste einen Ordner Namens Temp anlegen da hats nun auch funktioniert. Wie ich schon Anfangs schrieb: „Ich habe keine Ahnung, aber davon viel!“ Vielen Dank noch einmal!

Avatar
re460
10.01.2023
Get-AppxPackage scheint hingegen nur die Store-Apps zu finden (also nicht die klassischen Anwendungen). Aha, darum bekam ich eine leere Datei (ich nutze keine Store-Apps). Mit wmic product get name > programme.txt hat es jedoch auf Anhieb geklappt! Herzliche Grüsse Gian