News 07.11.2008, 10:27 Uhr

Cornèr Bank testet neue Zahlungstechnik

Die Cornèr Bank führt als erste Bank in der Schweiz eine Visa-Karte mit One-time-Code ein und testet die neue Zahlungstechnik in einem Pilotprojekt.
Am Projekt werden 500 Cornèr-Bank-Kunden teilnehmen, die sich für das Online-Authentifizierungsverfahren «Verified by Visa» registriert haben. Mit der neuen Technik geben die Karteninhaber kein Passwort mehr ein, sondern einen einmaligen Authentifizierungs-Code, der von der neuen Karte generiert wird.
Die «Visa One-time-Code-Card» wurde im Juni zur Vermeidung von Betrugsfällen bei CNP-Transaktionen (Card not Present) lanciert. Mit der Karte sollen Nutzer unbeschwert per Telefon oder im Internet einkaufen können, da Onlinetransaktionen durch die Kartentechnik authentifiziert werden. Auf der Rückseite der Karte befinden sich eine achtstellige alphanumerische Anzeige und ein Tastenfeld. Auf dem integrierten alphanumerischen Display wird der einmalige von der Karte erstellte Code angezeigt.
Die Visa-One-time-Code-Card soll garantieren, dass die jeweilige Transaktion vom legitimen Karteninhaber abgeschlossen wurde, da nur dieser im Besitz der Karte ist und den PIN-Code kennt. Der Validierungsprozess für Transaktionen setzt sich wie folgt zusammen: Wenn ein Karteninhaber eine CNP-Transaktion ausführt oder sich in einen Onlinebanking-Service einloggt, wird der Authentifizierungsprozess aktiviert, indem die entsprechende Taste auf dem Tastenfeld der Karte gedrückt wird. Bei Aufforderung gibt der jeweilige Karteninhaber seinen üblichen PIN-Code ein. Auf dem Anzeigefeld der Karte erscheint ein einzigartiger, einmaliger Code, den der Karteninhaber anschliessend verwenden kann, um die Transaktion zu authentifizieren.



Kommentare
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X5-599
09.11.2008
Das ist ja kein Problem, denn dass ist ja auch nicht die VISA Karte mit der man im Laden bezahlt. Sondern eine extra Karte nur mit diesem Transaktionszeugs drauf. Der Witz an der Sache ist aber dass es keinesfalls sicherer ist. Denn auch hier hängt alles vom PIN Code ab und wer den hat, kann auch diese Karte benutzen. Der PIN Code ist wie man ja gelernt hat, uncodiert auf der Karte selber gespeichert und kann mit den entsprechenden Mitteln problemlos ausgelesen werden. Hier wird das ganze nur damit erschwert dass es nicht mehr genügt die VISA Karte zu besitzen, sondern man nun auch dieses Kärtchen mit der Tastatur haben muss. Aber ich kann mir vorstellen dass auch diese UNeingeschrieben per Post zugestellt wird. Also ist es kein Problem da ran zu kommen. So oder so ist die Cornere Bank eine Sch....ss Bank und ich empfehle jedem die VISA Karte woanders zu holen. Wieso? Kundendienst = null. Entgegenkommen = null. Es wird doch immer empfohlen die Kreditkartenabrechnungen zu Kontrollieren und unstimmigkeiten zu melden. Das habe ich gemacht. Antwort von der Corner: "Das wird schon stimmen, denn schliesslich haben sie letztes Jahr bei der Firma schon einmal eingekauft. Da können wir nichts machen." Zum Glück war die Firma die mir das Geld einfach so abgezogen hat einsichtiger und hat es mir zurück erstattet.

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BlackIceDefender
09.11.2008
Nichts Neues Neu ist das ganze nicht. American Express bietet sowas schon seit Mitte der neunziger Jahre. Das Amexco Konzept ist allerdings wesentlich sicherer. Statt dem Authorisierungscode wird naemlich die ganze Kreditkartennummer randomisiert fuer einmal-gebrauch. das hat den vorteil, dass dumspter-divers (leute, die abfall nach identifikations-info durchsuchen) keine kreditkartennummern fischen koennen. funzt online und am telefon. die sicherste kreditkarte ist, diejenige, die nicht last-schrift-verfahren hat. [ot] wieso soll jemand kunde einer exoten bank wie corner werden?

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maedi100
10.11.2008
[ot] wieso soll jemand kunde einer exoten bank wie corner werden? weil man bei der bei zwei Plasitkkarten nur "eine Bezahlt" (was glaube ich nur ein jahr "gratis ist" [quersubventioniert] - danach bezahlt man schön brav...)

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X5-599
10.11.2008
Weil die mich mit 50% Kosten im ersten Jahr geködert haben. Bezahlen durfte ich dann aber trotzdem den vollen Preis.

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coceira
10.11.2008
Der PIN Code ist wie man ja gelernt hat, uncodiert auf der Karte selber gespeichert und kann mit den entsprechenden Mitteln problemlos ausgelesen werden. bullshit - und wie bitte ? So oder so ist die Cornere Bank eine Sch....ss Bank und ich empfehle jedem die VISA Karte woanders zu holen. Wieso? Kundendienst = null. Entgegenkommen = null. ich hab seit mehr als 10 jahren eine karte dieser firma, meine erfahrung kundendienst ausgezeichnet, entgegenkommen immer wo noetig, ich hatte in den jahren schon einige "selbstbedienungsversuche" auf meinem kartenkonto, bis jetzt jedesmal eigentlich eine unbuerokratische loesung klar die ueblichen formulare aber es hat immer alles gut geklappt.

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X5-599
11.11.2008
bullshit - und wie bitte ? Das musst du nicht mich fragen. Ich war auch immer der Meinung dass es kodiert gespeichert wird, aber dem scheint nicht so zu sein. Ich glaube es war in diesem Forum wo das einer wunderbar erklärt hat. Nach welcher Norm das gespeichert wird usw. Klang auf jedenfall sehr professionell was der sagte, daher glaube ich ihm erstmal bis es jemand genauso professionell wiederlegen kann. ich hab seit mehr als 10 jahren eine karte dieser firma, meine erfahrung kundendienst ausgezeichnet, entgegenkommen immer wo noetig, ich hatte in den jahren schon einige "selbstbedienungsversuche" auf meinem kartenkonto, bis jetzt jedesmal eigentlich eine unbuerokratische loesung klar die ueblichen formulare aber es hat immer alles gut geklappt. Tja, dann hast du wohl Glück. Aber das ist irgendwie bei allem so. Ich habe bei Swissom einen sauschlechten Kundendienst erlebt, andere einen guten. Dafür habe ich bei Cablecom nur sehr gute Erlebnisse gehabt, andere schlechte. Auch mit der Post mache ich immer wieder schlechte Erfahrungen, andere scheinbar noch nie. Vielleicht kommt es einfach drauf an welchen Mitarbeiter/-in man erwischt. Die einen können es, die anderen interessiert es nicht. Und ich hatte bei Corner wohl immer nur die schlechten Mitarbeiter.

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coceira
11.11.2008
Das musst du nicht mich fragen. Ich war auch immer der Meinung dass es kodiert gespeichert wird, aber dem scheint nicht so zu sein. Ich glaube es war in diesem Forum wo das einer wunderbar erklärt hat. Nach welcher Norm das gespeichert wird usw. Klang auf jedenfall sehr professionell was der sagte, daher glaube ich ihm erstmal bis es jemand genauso professionell wiederlegen kann. ja richtig, war mal hier im forum, da wurden alle einschlaegigen normen zitiert und wer sich diese ansieht und ev. sogar versteht wird auch mein bullshit verstehen - vielleicht etwa etwas heftig, aber bitte nicht aus unwissenheit geruechte streuen. bullshit relativier ich in dem sinne, dass es nichts gibt was nicht zu knacken ist - frueher oder spaeter. Auch die ec- und credit-kartencodes werden irgendwann dran glauben muessen - die banken werden dies allerdings erst zugeben wenn der schaden hoeher als die gemachten rueckstellungen wird. wenn visa nun mit zusaetzlichen schutzmethoden kommt, heisst das auch nur, dass der aufwand fuer rueckbuchungen, korrekturen und ev. verluste so stark zugenommen hat, dass es sich lohnt mal wieder was auszuprobieren, probieren in dem sinne ob´s vom kunden gefressen wird, wenn man noch ein bisschen daran arbeitet wird es vielleicht noch selber bezahlen ;-) bis dahin, ich meine zu einem besser gesicherten system, kannst du nur die abrechnug kontrollieren und jeden beleg der nicht deine eigen unterschrift traegt zurueckweisen. Mit unterschrift meine ich auch die online autorisierung in welcher du einen anderen als der mit karte gespeicherten pincode verwendest.

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X5-599
11.11.2008
Keine Angst, ich vertrage ein Bull Shit ohne es gleich in den falschen Hals zu bekommen. Nur kann ich eben nur das wiedergeben was der ziemlich glaubhaft dargelegt hat. Aber egal. Das mit dem Kontrollieren genügte bei mir eben nicht. Den Betrag habe ich weder Online als Kauf getätigt noch im Laden. Die Firma hat mir das fälschlicherweise abgebucht und es nach meiner Reklamation auch wieder zurück gebucht. Nur die Corner Bank hat es nicht interessiert. Die meinte eben der Betrag sei schon OK. Wie soll man sich da wehren wenn die Bank behaupte die Abbuchung sei korrekt? Habe der Bank zweimal versichert dass die Abbuchung eben nicht korrekt sei. Die haben das sogar schriftlich von mir bekommen. Hat die Corner nicht interessiert. Gut, war kein grosser Betrag aber trotzdem. Ich habe den entsprechenden Einkauf eben nicht getätigt. Da frage ich mich einfach was geschieht wenn ich mal einen richtig hohen Betrag drauf habe den ich nicht getätigt habe? Sagt mir die Corner dann auch es sei schon ok?