Oft gelesen und geteilt 02.05.2012, 11:39 Uhr

Eines für alles: Top-10-Tools von Avira

Free Antivirus ist wohl das bekannteste Schutz-Tool von Avira - aber kennen Sie Anti Rootkit, das Bootsektor-Repair-Tool, Rescue System oder DNS Repair?
Unumstritten: Der kostenlose Virenjäger Free Antivirus des deutschen Softwareherstellers Avira ist in nahezu jedem Download-Archiv eines der meistgefragtesten Files. Auch bei PCtipp hält sich die Freeware konstant auf dem Spitzenplatz.
Dass Avira neben der kostenlosen und den kostenpflichtigen Versionen seines Antiviren-Tools auch andere Programme entwickelt, wissen aber nur wenige. Hier finden Sie zehn solcher Produkte, die Ihre Aufmerksamkeit Wert sind.
Tool-Tip 1: Avira DNS-Repair
Das Tool Avira DNS-Repair kümmert sich um von Schadsoftware manipulierte DNS-Einstellungen (DNS = Domain-Name-System). Der Schädling DNS-Changer hatte beispielsweise die PC-Einstellungen so verändert, dass die Opfer ungewollt und automatisch beim Surfen auf gefährliche Webseiten umgeleitet wurden. Avira DNS-Repair setzt die DNS-Einstellungen wieder auf den Windows-Standard zurück, sodass der Anwender wieder ohne Probleme weitersurfen kann. Die Software testet als Erstes, ob Sie betroffen sind und nimmt nur Änderungen vor, wenn das der Fall ist. Andernfalls bekommen Sie eine Nachricht, dass Ihre Einstellungen in Ordnung sind.
Auf der nächsten Seite: Kampf dem Rootkit

Kampf dem Rootkit

Tip 2: Avira AntiRootkit
Mit dem AntiRootkit Tool machen Sie sich auf die Jagd nach versteckten Schädlingen, die sich mit unterschiedlichem Erfolg vor dem Antiviren-Programm verbergen: Rootkits klinken sich tiefer ins System ein, als der Scanner vieler Antiviren-Programme reicht. Das AntiRootkit Tool kommt ohne Installation aus. Es überwacht den PC aber nicht permanent im Hintergrund, sondern wird nur aktiv, wenn Sie es manuell starten. Gelegentliche Scans können darum nicht schaden.
Hinweis: Für das AntiRootkit-Tool benötigen Sie das Virenscanner-Hauptprogramm von Avira.
Hier können Sie Avira AntiRootkit downloaden.
Auf der nächsten Seite: Registry säubern

Registry säubern

Tip 3: Avira RegistryCleaner
Das Programm Avira RegistryCleaner sorgt für eine gründliche Deinstallation der nicht mehr benötigten Antiviren-Software von Avira. Hintergrund: Ein Antiviren-Programm klinkt sich tief ins System ein. Darum sollten Sie auch niemals zwei Antiviren-Tools gleichzeitig installieren. Mehr noch: Bevor Sie eine neue Version aufspielen, sollten Sie das Programm eines anderen Herstellers sauber deinstallieren.
Avira RegsitryCleaner verwenden Sie NACH der Deinstallation des Avira-Programms.
Auf der nächsten Seite: Entwurmkur

Entwurmkur

Tip 4: Removal Tool
Das Avira AntiVir Removal Tool entfernt Schädlinge von infizierten Rechnern. Die deutschsprachige Freeware bedarf dabei keiner Installation. Ist es zu einer Infizierung gekommen, untergraben Viren oft den installierten Virenschutz, weshalb der Einsatz eines speziellen Viren-Entferners notwendig ist. Das Antivir Removal-Tool bietet keinen Echtzeitschutz und ist auch sonst kein Ersatz für ein Antiviren-Programm, beseitigt aber Würmer, die sich auf dem System breit machen konnten. Der Antivir-Removal-Spezialist entfernt unter anderem den Sober-Wurm, den Netsky-Wurm und den Mytob-Wurm.
Hier können Sie das Antivir Removal Tool downloaden.
Auf dernächsten Seite: der DE-Cleaner

Tip 5: Avira DE Cleaner

Tip 5: Avira DE Cleaner
Mit demAvira DE Cleaner steht noch ein Schädlings-Killer bereit. Das kostenlose Programm wurde im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik hergestellt und durchsucht Ihren PC nach Viren.
Der DE-Cleaner von Avira läuft ohne Installation, etwa von einem USB-Stick aus, und findet Viren, Würmern, Trojanern, Backdoors und andere Schadprogramme. Der Hersteller Avira hat diese Version seiner Schutz-Software im Rahmen einer Kampagne gegen Botnets des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik erstellt. Beim Start der Setup-Datei wird automatisch die neue Version der Software aus dem Internet herunterladen.
Auf der nächsten Seite: das meistbekannte Programm

das meistbekannte Programm

Tip 6: Avira Free Antivirus
Avira Free Antivirus ist eine der beliebtesten Sicherheitslösungen und bei Millionen Anwendern im täglichen Betrieb. In der kostenpflichtigen Premium-Variante für knapp 31 Franken steht neben der Heuristik noch ein weiteres Verfahren zum Erkennen von bis dato noch unbekannter Malware zur Verfügung: Avira AntiVir ProActiv. ProActiv überwacht in Echtzeit das Verhalten Ihres PCs. Entdeckt es ein Ereignis, das typisch für eine Malware ist, dann sperrt es die verdächtige Datei und informiert den Anwender. Dieser entscheidet dann, was mit der verdächtigen Datei passieren soll.
Hier können Sie den Klassiker Avira Free Antivirus downloaden.
Auf der nächsten Seite: Mehr über Antivirus erfahren

Mehr über Antivirus erfahren

Tipp 7: Das Benutzerhandbuch rund um Avira
Das 113 Seiten starke Benutzer-Handbuch des Herstellers Avira wartet mit geballtem Wissen zu Viren und dem Virenscanner Avira Free Antivirus auf. Wer sich in diese Materie vertiefen möchte, dem sei dieses Werk angeraten. Zudem werden verschiedene Konfigurationsoptionen erläutert.
Auf der nächsten Seite: Immer schön up to date bleiben.

Immer schön up to date bleiben.

Tipp 8: Avira Update Manager
Der Avira Update Manager sorgt dafür, dass Ihre Avira-Tools stets auf dem aktuellen Stand sind. Alle Rechner im Netzwerk sind damit immer up to date.
Hier können Sie den Update Manager von Avira downloaden.
Auf der nächsten Seite: mobiler Schutz

mobiler Schutz

Tipp 9: Avira Free Android Security
Avira offeriert die Gratis-App «Free Android Security». Dabei handelt es sich nicht um einen Virenschutz, sondern um einen Diebstahlschutz mit Fernverwaltungsfunktionen wie Remote-Displaysperre oder -Datenlöschung. Die Verwendung des Programms erfordert die Registrierung mit einer gültigen Mailadresse.
Über den erstellten Webaccount hat der Anwender Zugriff auf Geräteinformationen wie den Akkuladestand und verschiedene Fernverwaltungsfunktionen (Remote-Steuerung). So kann das Gerät bequem per Mausklick gesperrt werden. Anschliessend lässt es sich nur durch Eingabe Ihres PIN-Codes entsperren (auch wenn ansonsten keine Display-Sperre aktiviert ist).
Auf der nächsten Seite: Hifle naht!

Hifle naht!

Tipp 10: Avira Antivir Rescue System
Avira hat auch eine Rettungs-CD entwickelt. Wenn der PC nicht mehr hochfährt, greifen Sie mit Avira AntiVir Rescue System auf den Rechner zu und überprüfen ihn beispielsweise auf Viren. Der Vorteil: Schädlinge können sich sehr viel schwieriger verstecken, wenn der Virenscanner von einer bootfähigen CD kommt und nicht in Windows verankert ist.
Hier können Sie Avira Rescue System downloaden.
Auf der nächsten Serite: das Reparatur-Tool

Tipp 11: Avira Bootsektor-Repairtool

Tipp 11: Avira Bootsektor-Repairtool
Dieses Tool erkennt und entfernt Boot-Sektor-Viren, also Programme, die Daten korrumpieren, die beim Start eines Computers abgerufen werden. Diese Art von Malware kann zu instabilen Leistungen, Problemen beim Booten und beim Auffinden der Festplatte führen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.