News 07.02.2013, 08:02 Uhr

iTunes: 25 Milliarden Songs verkauft

Apples iTunes hat in dieser Woche die Rekordmarke von 25 Milliarden verkauften Songs geknackt.
In dieser Woche ist es Apples Download-Plattform iTunes gelungen, die Rekordmarke von 25 Milliarden heruntergeladenen Songs zu knacken. Wie Eddy Cue, Senior Vice President of Internet Software and Services, erklärt, verbucht iTunes inzwischen rund 15'000 Song-Downloads pro Minute. Die Plattform beinhaltet mehr als 26 Millionen Songs und ist in 119 Ländern weltweit vertreten.
Der iTunes-Nutzer, der in dieser Woche mit seinem Download zum Durchbrechen der Rekordmarke beitrug, kommt aus Deutschland. Phillip Lüpke kaufte sich den Goksel Vancing Remix von Chase Buchs «Monkey Drums». Neben dem eigentlichen Song bekam der iTunes-Nutzer von Apple als Dankeschön eine iTunes-Geschenkkarte im Wert von 10'000 Euro.
Apple startete iTunes bereits im Januar 2001. Neben Musik bietet der Onlinestore inzwischen auch Filme, Podcasts, Hörbücher und iOS-Apps. Ursprünglich basierte die Plattform auf der MP3-Applikation SoundJam MP von Casady & Greene. Nach der Übernahme des Verlags durch Apple wurden iTunes im Laufe der Jahre immer neue Funktionen hinzugefügt, sodass das Tool mittlerweile auch zum Brennen, Konvertieren, Abspielen und Organisieren von Multimediainhalten genutzt werden kann.



Kommentare
Avatar
Gast012324
08.02.2013
ist schon interessant, wie viel musik bei apple gekauft wird, obwohl man alles auch gratis oder viel günstiger findet... Aha, und wo finde ich Musik gratis? Würde mich über eine annähernd so große Musikdatenbank wie iTunes sehr freuen, wo ich die Musik gratis laden kann. Legale Quelle bitte, ich bin kein Raubkopierer! ;-)