News 16.06.2011, 09:00 Uhr

Kein Android 2.3 für HTC Desire?

(Update!) Der Smartphone-Hersteller HTC vermeldete auf seiner Facebook-Seite, dass für das Desire kein Update auf Android 2.3 erscheinen soll. Mittlerweile ist sich HTC aber offenbar nicht mehr ganz so sicher.
Die Empörung unter den Desire-Anwendern war riesig, als HTC UK gestern auf der Facebook-Seite vermeldete, dass das Update auf Android 2.3 nicht für das HTC Desire kommen wird. Man habe feststellen müssen, dass auf dem Smartphone schlicht nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist, um die HTC-Sense-Oberfläche mit Android 2.3 flüssig und stabil zu betreiben. Dies, nachdem Besitzer des HTC Desire, immerhin eines der erfolgreichsten Android-Smartphones, schon lange auf das ursprünglich versprochene Gingerbread-Update warten.
Die Geschichte ist damit aber noch nicht zu Ende erzählt. Auf der deutschsprachigen Facebook-Seite von HTC wurde nämlich nach den heftigen Reaktionen kommuniziert, dass es sich bei der publizierten Mitteilung um eine voreilige Meldung handelte. Das Update soll jetzt angeblich doch auch für das Desire kommen. Ob die Desire-Besitzer dem Smartphone-Hersteller diese Ankündigung allerdings jetzt noch abkaufen, sei dahingestellt. Und bei den offensichtlich festgestellten Schwierigkeiten mit dem Update wäre ein Nichterscheinen vielleicht doch das kleinere Übel.
Update Donnerstag, 16. Juni: Wie HTC mittlerweile auf der Facebook-Seite klarstellte, soll das Gingerbread-Update für das Desire definitiv kommen, allerdings sollen einige Funktionen von Android 2.3 gestrichen werden. Damit will man erreichen, dass das Betriebssystem trotz des offenbar knappen Arbeitsspeichers im Desire flüssig läuft. Weitere Informationen sollen bald folgen.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
15.06.2011
Ich kann gut leben mit dem 2.2 auf meinem Desire. Das einzige, was mich ziemlich nervt, ist, dass man die Kontakte nicht nach Nachnamen sortieren kann. Nur aus diesem Grund hoffe ich auf ein baldiges Update, egal ob mit oder ohne 2.3 o.s.t.

Avatar
jodelboy
15.06.2011
Genau aus diesem Grund habe ich mir das Nexus S geholt und habe damit immer die neuesten Android-Updates und Versionen. Die ewige gammlerei auf der alten Version hat mich bei meinem alten HTC Legend einfach zu sehr genervt, sodass ich in Zukunft nur noch Smartphones kaufe, die direkt von Google geupdated werden. Wenn HTC mein Geld will, sollen sie gefälligst Updates liefern. Das kürzlich aufgetauchte Datenschutzproblem (nur ein Beispiel von vielen) wird ja erst bei 2.3.4 eliminiert oder irre ich mich?

Avatar
schmidicom
16.06.2011
ich habe auch eins. natürlich gerootet und mit einem custom rom versehen das auf 2.3.4 läuft. vielleicht ist das auch der grund weshalb HTC gehofft hat, dass die modding freaks es einfach hin nehmen würden, da sie bereits ein custom ROM installiert haben und sie sich so den finanziellen aufwand für die anpassung sparen könnten. CustomROM's sind keine echte Lösung egal wie man es dreht oder wendet. Nicht jeder ist in der Lage sein Gerät mit einem solches CustomROM zu versehen. Ausserdem müssen diese Dinger veraltete Treiber früherer Versionen verwenden da diese nicht als OpenSource vorliegen. HTC will auf ihren Geräten nur die eigenen ROM's haben denn sonst würden sie ihre Gerätetreiber den HobbyDevs als OpenSource zur Verfügung stellen. Ich selbst habe ein HTC Desire HD und da gab es glücklicherweise das Update auf 2.3.3 vor einiger Zeit und seit dem hält der Akku um einiges länger. Aber wenn ich mir dann in 3 bis 4 Jahren ein neues Handy besorgen sollte wird es mit Sicherheit keines von HTC mehr sein.

Avatar
losalamos
16.06.2011
stimmt nicht CustomROM's sind keine echte Lösung egal wie man es dreht oder wendet. naja, da sprechen die millionen von installierten custom ROM's aber eine andere sprache als du! ich hatte schon 2005 auf meinem HTC universal (qtek 9000) ein custom rom, habe auf meinem nokia 5800XM ein custom ROM und werde auch in zukunft custom ROM's haben. sie sind mehr als eine lösung, meist die bessere alternative... Nicht jeder ist in der Lage sein Gerät mit einem solches CustomROM zu versehen.das stimmt natürlich. aber wer das nicht kann, dem genügt beim desire auch froyo 2.2. Ausserdem müssen diese Dinger veraltete Treiber früherer Versionen verwenden da diese nicht als OpenSource vorliegen.das stimmt nicht, denn gerade beim desire gibts die asia version von der man die treiber aktuell übernehmen kann! HTC will auf ihren Geräten nur die eigenen ROM's haben denn sonst würden sie ihre Gerätetreiber den HobbyDevs als OpenSource zur Verfügung stellen.auch diese aussage ist nicht korrekt. HTC weiss genau wem sie den erfolg zu verdanken hat und der liegt seit jahren bei den moddern welche individuelle roms produzieren. das hat übrigens jetzt auch samsung endlich akzeptiert und den custom rom moddern vor einigen tagen galaxy S II zur verfügung gestellt, damit die custom roms produzieren können und haben sogar darauf verzichtet den bootloader zu verschlüsseln. genau so wie das HTC in zukunft macht und offizielle bekannt gegeben hat! Ich selbst habe ein HTC Desire HD und da gab es glücklicherweise das Update auf 2.3.3 vor einiger Zeit und seit dem hält der Akku um einiges länger. Aber wenn ich mir dann in 3 bis 4 Jahren ein neues Handy besorgen sollte wird es mit Sicherheit keines von HTC mehr sein.was in 3 bis 4 jahren sein wird, weiss keiner. aber wenn du dein handy so lange in betrieb haben willst, dann dürfte für dich der funktionsumfang sowieso nicht relevant sein, da in dieser zeit noch drei geräte generationen dazwischen liegen, denen du dich ja entziehst. leute die nur telefonieren, sms schreiben und e-mails abrufen wollen müssen sich ja auch nicht dauernd ein neues kaufen.

Avatar
Lunerio
16.06.2011
Nochmal frisch informieren. Es gibt doch ein Update. Aber weil der 512MB ROMSpeicher kaum ausreicht, wird das Sense einwenig beschnitten. Evtl. ;) Warum CustomROM keine Lösung ist, da will mir gar nichts dazu einfallen.... :rolleyes:

Avatar
schmidicom
17.06.2011
CustomROM sind in den meisten fällen fehlerhaft und es kann sogar dazu führen dass das Gerät selbst unbrauchbar wird weil es nicht mehr startet und/oder sich nicht mehr neu flashen lässt. Wenn du zufällig eines gefunden hast das fehlerfrei läuft Glückwunsch doch Garantien dass es immer so ist gibt es keine. Ausserdem gibt es keine Sicherheit bei einem CustomROM das diese frei von spyware oder ähnlichem sind, nur das Wort desjenigen der es erstellt hatte. Erinnert euch an den hier berichteten Fall vom IT-Techniker mit der Spanner-Software auf den Macs. Und das HTC nicht damit einverstanden ist das CustomROM's verwendet werden ist wohl mehr als offensichtlich. Sonst hätten diese Geräte wohl kaum eine Sperre drin die per GoldCard übergangen werden muss. Auch die Herstellergarantie ist sofort ungültig wenn ein CustomROM verwendet wird. Und deshalb sehe ich diese Dinger nicht wirklich als eine brauchbare Lösung an.

Avatar
Preggy
17.06.2011
Das einzige, was mich ziemlich nervt, ist, dass man die Kontakte nicht nach Nachnamen sortieren kann. Das hat mich auch gestört, aber ob dus glaubst oder nicht, es geht! Ich kann zwar grade keine genaue Anleitung liefern, da ich schon lange auf ein Custom-2.3.3-ROM umgestiegen bin (ohne Sense). Auf jeden Fall musst du das !Für jeden Kontakt einzeln! unter "bearbeiten -> Name" festlegen... Gruss Preggy

Avatar
POGO 1104
17.06.2011
...Auf jeden Fall musst du das !Für jeden Kontakt einzeln! unter "bearbeiten -> Name" festlegen......Hey Danke! Und wie sieht das aus beim nächsten Outlook-Sync? Ist dann alles wieder andersrum oder bleibt die EInstellung? gruss, o.s.t. Custom ROM lasse ich die Finger von - ich hoffe jetzt einfach, dass die Geschichte mit dem Update auf 2.3 gegessen ist , wie beim Desire HD auch

Avatar
froeschli
19.06.2011
Hi O.S.T. Du kannst das relativ einfach selber ausprobieren, indem du diese Einstellung bei einigen wenigen Kontakten änderst. Bei der nächsten Synchronisierung mit Outlook wirst du merken, ob es wieder zurück gesetzt wird, oder ob du plötzlich mehrfache Kontakte drin hast. Ich selber habe kein Outlook, welches ich mit meinem Handy synchronisiere... Gruss froeschli