News 11.03.2014, 08:58 Uhr

Synology veröffentlicht DSM 5.0

Die neue Synology-Firmware DSM 5.0 steht zum Download bereit. Sämtliche NAS-Modelle der letzten fünf Jahre werden unterstützt.
Die Bedienung von DSM 5.0 soll auf Touchgeräten besser von den Fingern gehen
Der NAS-Hersteller Synology veröffentlicht seine neue NAS-Software, den Disk Station Manager, in der Version 5.0. Mit DSM 5.0 bringt Synology unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit schärferer Auflösung ins Spiel. Diese wurde vor allem im Hinblick auf Ultra-HD- und -Touch-Bildschirme verfeinert. 
Der neue Assistent QuickConnect will dem Anwender einfacheren Fernzugriff aufs NAS ermöglichen. Ein von vielen Anwendern gewünschtes Feature war die Synchronisation zwischen Cloud-Diensten wie Google Drive und Dropbox. Weiter werden die Apps für mobile Geräte optimiert. Verbessert wurde überdies die Verbindungsgeschwindigkeit übers AFP-Protokoll im Zusammenspiel mit Apple-Endgeräten im Netzwerk.

Mehr Performance für Business-User

Business-User werden sich freuen über drastisch erhöhte Perfomance bei mehreren iSCSI-Zielen. Innovativ ist sicher auch das «CIFS-Scale-Out Cluster»-Verfahren, mit dem sich grosse Ordner über mehrere NAS-Knoten hinweg in Dimensionen von bis zu 1 Petabyte ausdehnen lassen.

Support-Ende der 2010er-Modelle

Mit DSM 5.0 markiert Synology zudem das Support-Ende der 2010er-Modell-Generation. Erkennbar sind diese nicht mehr unterstützten Modelle an den Zahlen «10» am Ende des Produktnamens. Das heisst dann in der Regel, dass es für jene Modelle kein ganzes Software-Update mehr geben wird, kleinere Patches aber weiterhin unterstützt werden.
DSM 5.0 steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Es lohnt sich, gleichzeitig die mobilen Apps zu aktualisieren.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.