News 30.07.2018, 08:15 Uhr

Dropbox erhält Gmail-Integration

Ab sofort gibt es ein Dropbox-Add-on für Gmail. Dies sowohl für die Webplattform als auch für die mobile App.
Dropbox gibt die allgemeine Verfügbarkeit seines Add-ons für Gmail bekannt. Bereits im März hatte der Cloud-Anbieter angekündigt, eine Partnerschaft mit der Google-Cloud einzugehen. Diese hat das Ziel, den Nutzern eine plattformübergreifende, erweiterte Funktionalität zu bieten.
Das neue Gmail-Add-on ist nun sowohl mobil als auch auf der Webplattform des E-Mail-Dienstes verfügbar. Damit lassen sich alle E-Mail-Anhänge, Dateien mit Dropbox-Verlinkungen sowie Dropbox-Ordner zentral und nativ im Gmail-Bedienfeld anzeigen.
Die Dateien und Ordner lassen sich zudem über E-Mail-Threads hinweg darstellen und in einem beliebigen Ordner des Dropbox-Kontos speichern. Gmail-Nutzer haben ausserdem die Möglichkeit zu erkennen, wer wann und auf welche Weise Inhalte verschickt hat.

Sind Gmail-User auch Dropbox-User?

Laut einer Mitteilung von Dropbox kommt die Partnerschaft mit Google nicht von ungefähr. Eine Nutzerbefragung habe ergeben, dass über die Hälfte der Dropbox-User auch ein Gmail-Konto besitzen beziehungsweise verwenden. Ebenso sei es umgekehrt: Viele Millionen Gmail-Nutzer hätten sich auch einen Dropbox-Account zugelegt.
Das Add-on ist browser- sowie geräteunabhängig und soll einen nahtlosen Workflow zwischen den beiden Diensten schaffen. Es steht für alle interessierten Nutzer über den G Suite Marketplace bereit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.