News 18.12.2012, 08:15 Uhr

Dropbox kauft Musik-Streaming-Dienst

Der Cloud-Speicheranbieter Dropbox hat sich den Musik-Streaming-Dienst Audiogalaxy einverleibt.
Audiogalaxy hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Der im Jahr 2001 als Musiktauschbörse gegründete Dienst musste schon 2002 nach einer Klage der Industrie wieder geschlossen werden. Mehr als acht Jahre danach kehrte Audiogalaxy als legaler Streaming-Dienst für Sounddateien zurück. Vor wenigen Tagen wurde das Angebot vom Cloud-Speicherriesen Dropbox übernommen.
Als Vorbereitung für die Übernahme wurde die Anmeldefunktion von Audiogalaxy im Vorfeld deaktiviert. Wer jedoch bereits Mitglied ist, soll bis zum 31. Dezember 2012 weiterhin auf die bisher verfügbaren Dienste zugreifen können. Danach wird das Angebot von Audiogalaxy eingestellt.
Welche Ziele Dropbox mit der Übernahme verfolgt, steht noch nicht genau fest. Voraussichtlich ging es dem Betreiber von Speicherplatz in der Cloud primär um die Entwickler von Audiogalaxy, die bei Dropbox einen neuen Dienst für Musik-Streaming aufbauen sollen.
Auf dem Blog von Audiogalaxy gaben die Macher bekannt, dass man sich darauf freue, gemeinsam mit Dropbox neue Funktionen für die über 100 Millionen Nutzer des Cloud-Speicheranbieters zu entwickeln. Details zu den finanziellen Rahmenbedingungen der Übernahme sind hingegen nicht bekannt.
Dropbox: neue iOS-App
Der Cloud-Speicherdienst hat zudem seine App für iPhone und Co. aktualisiert. Diese kommt mit einer überarbeiteten Oberfläche, unter anderem wurde die Fotogalerie aktualisiert, die neu eine Thumbnail-Ansicht bietet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.